REZENSION
SKY TEAM
- Genre: Taktik, Würfel
- Jahr: 2024
- Verlag: KOSMOS, Scorpion Masqué
- Autor: Luc Rémond
- Grafik: Eric Hibbeler, Adrien Rives
- Spieler: 2
- Alter: ab 10 Jahren (ursprünglich: ab 12 Jahren)
- Dauer: ca. 20 Min.
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- Taktiklevel: 8/10
Koop-Thrill im Cockpit
Als Sky Team, bestehend aus Pilot und Co-Pilot, steuern wir mit dem Flugzeug die Flughäfen dieser Welt an. Damit es mit der sicheren Landung klappt, müssen wir gut kooperieren, ohne bei den wichtigen Entscheidungen kommunizieren zu dürfen!
REGELN
Der Spielplan zeigt das Cockpit mit verschiedenen Funktionsbereichen und daran geknüpften Würfel-Einsetzfeldern. Vor jeder Runde dürft ihr euch kurz besprechen, was es zu erledigen gilt, sobald allerdings jeder die vier eigenen Würfel wirft (verdeckt hinter dem eigenen Sichtschirm) gilt ein Redeverbot. Zwei Leisten werden an das Cockpit angelegt, zum einen die Entfernungsleiste, die vorgibt, wie viele Etappen das Flugzeug benötigt, um am Zielflughafen anzukommen, zum anderen die Höhenleiste. Nach jeder Runde sinkt die Flughöhe um 1000 Fuß. Die Höhenleiste bestimmt auch, wer die Runde beginnt. Außerdem finden wir auf ihr ggf. Boni wie das Neuwurf-Plättchen, das wir dann zu Beginn der entsprechenden Runde an uns nehmen. Auf der Entfernungsleiste wiederum werden nun noch, nach Vorgabe, weitere Flugzeuge platziert. Mit diesen dürfen wir nicht kollidieren!
Hat also nun jeder die eigenen Würfel geworfen, wird abwechselnd gespielt, wobei jederzeit ein verfügbares Neuwurf-Plättchen eingesetzt werden darf, um Würfel neu zu werfen. Wer an der Reihe ist, setzt einen Würfel auf ein passendes Einsetzfeld der eigenen Farbe (blau = Pilot, orange = Co-Pilot). Manche Felder verlangen bestimmte Würfelzahlen, mit Pfeilen verbundene Felder müssen in der vorgegebenen Reihenfolge belegt werden. Auch gibt es Pflichtfelder (mit Ausrufezeichen), die in jeder Runde mit Würfeln gefüllt werden müssen.
Die Funktionsbereiche des Flugzeuges teilen sich wie folgt auf:
- Ruder (Pflichtfeld): Sobald beide Personen hier je einen Würfel platziert haben, wird die Differenz bestimmt und der Fluglage-Anzeiger entsprechend gedreht. Achtung! Ist die Differenz zu hoch, gerät das Flugzeug ins Trudeln und das Spiel ist direkt verloren!
- Triebwerke (Pflichtfeld): Sobald beide Personen hier je einen Würfel platziert haben, wird die Summe der beiden Würfel bestimmt. Diese wird nun auf dem Geschwindigkeitsmesser abgelesen. Befindet sich der Wert links vom blauen Marker, bewegt ihr euch in dieser Runde nicht. Befindet sich der Wert zwischen blauem und orangefarbenem Marker, bewegt ihr euch in dieser Runde um ein Feld. Befindet sich der Wert rechts vom orangefarbenen Marker, bewegt ihr euch um zwei Felder. Schiebt bei einer Bewegung die Entfernungsleiste entsprechend viele Felder nach unten. Vorsicht! Solltet ihr ein darauf befindliches (fremdes) Flugzeug mit hinter das Tableau schieben, seid ihr kollidiert und verliert das Spiel sofort!
- Funk: Belegt ihr ein Funkfeld, zählt ihr die Felder der Entfernungsleiste entsprechend des Würfelwertes ab und entfernt von diesem Feld ein fremdes Flugzeug.
- Fahrwerk (nur Pilot): Diese drei Felder verlangen vorgegebene Würfelwerte. Wird ein passender Würfel darauf gesetzt, wird der verknüpfte Schalter auf grün umgelegt. Durch das Platzieren verändert sich die Aerodynamik eures Flugzeuges. Erhöht den Wert des blauen Markers auf dem Geschwindigkeitsmesser um eine Position, heißt: Die Würfelsumme bei den Triebwerken muss zunehmend höher werden, damit sich euer Flugzeug bewegt.
- Landeklappen (nur Co-Pilot): Diese vier Felder müssen der Reihe nach aktiviert werden und verlangen vorgegebene Würfelwerte. Wie auch beim Fahrwerk werden Schalter durchs Platzieren von Würfeln auf grün gestellt, und auch hier verändert sich die Aerodynamik, indem der orangefarbene Marker auf dem Geschwindigkeitsmesser jeweils um eine Position nach rechts gerückt wird.
- Bremsen (nur Pilot): Diese drei Felder müssen der Reihen nach aktiviert werden und verlangen vorgegebene Würfelwerte. Für jeden platzierten Würfel wird der entsprechende Schalter auf grün gestellt und der rote Marker verändert die Bremsstärke fürs Spielende.
Wichtig: Felder mit Schaltern, die auf grün gestellt wurden, dürfen später nicht erneut belegt werden!
- Konzentration: Diese drei Felder dürfen von beiden Personen mit beliebigen Würfelwerten belegt werden. Für jeden hier platzierten Würfel gibt es eine Kaffeetasse, die die Konzentration stärken soll. Erspielte Kaffeetassen dürfen jederzeit eingesetzt werden, um den Wert eines Würfels pro Tasse um plus / minus 1 verändern zu dürfen.
Rundenende: Habt ihr alle Würfel eingesetzt, endet die Runde. Nun geht ihr in den Sinkflug, indem ihr die Höhenleiste um eine Position nach unten schiebt. Nehmt eure Würfel zurück und spielt dann die nächste Runde.
Spielende:
Das Spiel endet vorzeitig, wenn ihr das letzte Feld der Höhenleiste, aber noch nicht den Flughafen auf der Entfernungsleiste erreicht habt. Ein solcher Absturz lässt euch das Spiel verlieren.
Solltet ihr auf der Entfernungsleiste bereits den Flughafen erreicht haben, aber noch zu viel Höhe aufweisen, dürft ihr weiterspielen (quasi Warteschleifen drehen). Allerdings müsst ihr eure Geschwindigkeit entsprechend drosseln, sodass ihr euch nicht mehr bewegt.
Das Spiel endet nach der Runde, in der ihr das Flughafenfeld auf der Entfernungsleiste sowie das Flugzeugfeld auf der Höhenleiste auf die „aktuelle Position“ gebracht habt. Um zu gewinnen, müssen nun allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es darf sich kein fremdes Flugzeug mehr auf der Entfernungsleiste befinden.
- Sämtliche Schalter von Fahrwerk und Landeklappen müssen auf grün stehen.
- Die Balance des Flugzeuges (über das Ruder) muss am Spielende ausgeglichen sein.
- Die Geschwindigkeit des Flugzeuges muss vom erspielten Wert der Bremsen gedeckelt sein.
Habt ihr diese Vorgaben erzielt, gewinnt ihr gemeinsam.
Varianten: In weiteren Partien könnt ihr dann andere Flughäfen (mit eigenen Entfernungsleisten) ansteuern. Das Logbuch liefert euch da diverse Szenarien mit steigendem Schwierigkeitsgrad. So kommen dann auch neue Spielelemente ins Spiel, teils verbunden mit eigenem Material, beispielsweise Fähigkeitskarten, Flugzeugwürfel, ihr müsst Praktikanten ausbilden, euch um Wind und Eis kümmern, gezielt Kurven fliegen oder aufpassen, dass euch das Kerosin nicht ausgeht!
Auszeichnung: Sky Team wurde von der Fachjury zum Spiel des Jahres 2024 gekürt.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- spannendes Dice-Placement-Spiel
- manipulierbares Würfelglück
- zunehmend herausfordernder
- viele kleine taktische Entscheidungen
CONTRA
- fehlende Kommunikation gefällt nicht jedem
- Frage nach der Eignung als Spiel des Jahres
MEINUNG
Ja, die „Spiel des Jahres"-Auszeichnung („der rote Pöppel“) ist ja dann doch immer noch etwas Besonderes. Jedes Jahr fiebern die Geeks mit, ob ihr bevorzugtes Spiel die Trophäe erhält, während Wenig- und Gelegenheitsspieler die Auszeichnung oft als Kaufentscheidung nutzen. So trägt die Jury da auch immer eine gewisse Verantwortung dafür, wie so ein Spiel dann von der breiten Masse aufgenommen wird.
Doch von vorn. Sky Team erzeugte bereits während der SPIEL 2023, der Spielemesse in Essen, Aufsehen. Viele spielerfahrene Personen sahen in der vergleichsweise kleinen Schachtel direkt eine neue 2-Personen-Perle. Spielerisch haben wir es mit einem Dice-Placement-Spiel zu tun, heißt: Wir platzieren Würfel auf passenden Feldern, um damit Aktionen auszulösen. Würfel sind in einem taktischen Spiel, wie es Sky Team ist, immer ein gewisser Risikofaktor. Natürlich entscheidet da auch einfach mal das Glück über Erfolg oder Misserfolg, aber wir sind den Würfeln nie machtlos ausgeliefert, nein, wir können sie manipulieren, und davon sollten wir auch wirklich Gebrauch machen, denn die Rundenzahl ist knapp bemessen, um alles zu schaffen, was es zu schaffen gilt.
Das Einstiegsszenario ist da noch vergleichsweise einfach zu gewinnen, zumal man mit der Zeit auch ein Gespür für gewisse Abläufe bzw. deren Timing erhält. Gerade anfangs passieren da vielleicht noch taktische Fehler, indem beide Personen beispielsweise zu lange mit dem Platzieren eines Würfels auf einem Pflichtfeld warten und es so dann zum vorzeitigen Aus kommen kann, wenn die beiden Werte nicht harmonieren.
Essenziell ist es, nicht mehr kommunizieren zu dürfen, sobald die Würfel geworfen wurden. Das mag sich in einem kooperativen Spiel dann vielleicht etwas seltsam anfühlen, wird aber thematisch in etwa damit begründet, dass sich Pilot und Co-Pilot auch in einem echten Flugzeug blind verstehen müssen. Da wird niemand erst große Diskussionen darüber beginnen, wie der Absturz verhindert werden kann, sondern jeder erfüllt seine Pflicht wie im Schlaf. Idealerweise. Im Spiel hingegen müssen wir uns natürlich den Würfeln anpassen und auch die Möglichkeiten des Spielpartners antizipieren. Das ist auf jeden Fall gut gemacht und erzeugt viel Spannung.
Schön ist es dann auch, dass das Spiel immer wieder im Einstiegsmodus gespielt werden darf, aber eben auch die Schwierigkeitsstufe kampagnenartig erhöht werden kann. So kommen dann immer neue Spielelemente ins Spiel, die Sky Team zunehmend komplexer werden lassen. Eine sichere Landung ist hier jedenfalls nie garantiert!
Das Spielmaterial ist dabei hochwertig (und praktisch, dank Double-Layer), einzig die farbigen Marker sind etwas klein geraten für Grobmotoriker, und zudem verwirrt es anfangs etwas, das die Bremsen ebenfalls grüne Schalter freilegen, die wir, im Gegensatz zu denen von Fahrwerk und Landeklappen, nicht zwingend vollständig freispielen müssen.
Kommen wir zurück zur „Spiel des Jahres"-Thematik. Sky Team ist da in mehrerer Hinsicht ein besonderer Preisträger. Es ist ein reines 2-Personen-Spiel und eignet sich also schon einmal nicht für die lockere Familienrunde, die sich das neue "Spiel des Jahres" unter den Weihnachtsbaum gelegt hat. Die Jury sagt, dass heutzutage bevorzugt zu zweit gespielt wird und sieht daher kein Problem in dieser Einschränkung. Okay, da müsst ihr selbst schauen, ob ihr solche 2er-Runden an den Tisch bekommt; bei unseren öffentlichen Spieletreffs jedenfalls findet Sky Team weniger statt, da bei solchen Treffs dann doch meistens mehr Personen an einem Tisch sitzen.
Hinzu kommt dann noch die Frage nach dem Einstiegslevel. Ursprünglich lautete die Altersangabe auf der Schachtel „ab 12 Jahren“, und ich denke, das war auch gut gewählt. Nach der „Spiel des Jahres"-Auszeichnung kündigte der Verlag eine Absenkung auf „ab 10 Jahren“ an. War vielleicht der Verlag selbst überrascht von der Entscheidung der Jury, Sky Team zum „Spiel des Jahres“ zu machen? Ich persönlich hätte das Spiel da eher als „Kennerspiel des Jahres“ gesehen, denn die Detailregeln sind doch verzwickter, als man es von anderen ausgezeichneten Spielen der letzten Jahre kennt. Bei denen, die lieber spaßig in größerer Besetzung unterwegs sind, kam bei uns Captain Flip (als ebenfalls nominiertes Spiel) dann besser an. Das alles ist aber, wie gesagt, Geschmackssache!
Auch wenn ich Spiele, bei denen ich während meiner Entscheidungen nicht sprechen darf, eigentlich weniger bevorzuge, so hat mich Sky Team dann aber doch, losgelöst von der „Spiel des Jahres"-Einordnung, definitiv in seinen Bann gezogen. Wer ein taktisches 2-Personen-Spiel sucht, der erhält auf jeden Fall eine klare Empfehlung, denn Sky Team ist herausfordernd, auch auf längere Sicht abwechslungsreich und spannend zugleich. Von mir gibt es dafür sehr gute 8 Kultpunkte. Diejenigen, denen das Genre besonders liegt, vor allem diejenigen, die zuhause eh in den meisten Fällen nur zu zweit spielen, dürfen für sich auch gern noch einen Kultpunkt draufrechnen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was zukünftige Erweiterungen da noch für neue Möglichkeiten bieten werden.
VIDEO
Unser Video zum Spiel findet ihr auf YouTube: https://youtu.be/pQNP0PDvVKM
KULTFAKTOR: 8-9/10
Spielidee: 9/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 8/10
EUER REZENSENT
INGO
Vielspieler, Skifahrer, Italien-Fan, Medienheini
Eine Rezension vom 25.08.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: KOSMOS, Scorpion Masqué
Weitere Fotos: Spielkultisten