REZENSION
MY SHELFIE: THE DICE GAME
- Genre: Würfelspiel
- Jahr: 2024
- Verlag: Cranio Creations
- Autor: Simone Luciani
- Grafik: Sara Valentino
- Spieler: 2 bis 4
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 20 Min.
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Taktiklevel: 4/10
Katzen auf die Eins!
Unser Regal ist gefüllt, und das sogar sehr ordentlich. In der Roll & Write-Version des Brettspiels geht es nun darum, den Regalinhalt zu erwürfeln, und das in einer Art Wettrennen um vollständige Reihen und Spalten.
REGELN
Nehmt euch jeweils ein abwischbares Tableau und einen Stift. Gespielt wird reihum. Bist du an der Reihe, wirfst du die sechs Würfel. Jeder Würfel zeigt genau einmal jedes der fünf möglichen Symbole und einen Joker. Den Symbolen sind gleichfarbige Regalreihen zugeordnet, die einzelnen Fächer haben dabei jeweils die Stufen 1 bis 5.
Bis zu dreimal darfst du in deinem eigenen Zug würfeln, Würfel herauslegen oder Würfel neu werfen. Spätestens nach dem dritten Wurf steht dein Ergebnis fest. Aus den Würfeln bildest du nun maximal drei Gruppen. Die Anzahl der Symbole einer Gruppe gibt vor, welches Feld deines Tableaus du einkreisen darfst. Du darfst jederzeit auf Symbole verzichten, pro Gruppe darfst du nur maximal einen Joker verwenden.
Kreise die Fächer ein, die zu deinen gebildeten Gruppen passen. Bereits markierte Fächer darfst du natürlich kein zweites Mal markieren.
Solltest du mit deinem Ergebnis gar kein gültiges Fach markieren können, ist das ein Fehlwurf. In diesem Fall musst du alle noch freien Fächer einer beliebigen Reihe eliminieren, indem du sie ankreuzt und dort dann keine Kreise mehr setzen kannst.
Solltest du eine Reihe oder Spalte komplett gefüllt haben, sage das laut an. Alle anderen Personen müssen dann noch freie Fächer in dieser Reihe / Spalten ankreuzen und somit ebenfalls eliminieren.
Sobald jemand nach dem eigenen Spielzug zwei Reihen besitzt, in denen keine Fächer mehr frei sind, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Im Anschluss wertet jeder die Reihen und Spalten auf dem eigenen Tableau. Dabei gilt: Kreuze sind nichts wert. Jeder Kreis ist so viele Punkte wert, wie die Zahl des Faches vorgibt (von 1 Punkt in Spalte 1 bis hin zu 8 Punkten in Spalte 5), allerdings nur, wenn in dieser Reihe bzw. Spalte mindestens drei Kreise gesetzt wurden. Reihen und Spalten mit weniger als drei Kreisen gehen nicht in die Wertung ein! Wer nun die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- flottes Würfelspiel mit simplen Regeln
- kleine taktische Überlegungen
- Wettrennen-Charakter
- gute Ausstattung
CONTRA
- es gibt bereits viele ähnliche Spiele
- kann mitunter sehr schnell enden
MEINUNG
My Shelfie, in Deutschland unter dem Titel Total Regal erschienen, war ein Hingucker. Die 3D-Regale, die man mit Plättchen füllte, um Aufgaben zu meistern und Punkte zu sammeln, waren nicht bedingungslos praktisch, aber auf jeden Fall schön anzusehen. Beim Würfelspiel-Ableger sind die Regale nun bereits gefüllt. Um die Anordnung des Inhalts müssen wir uns jetzt also nicht mehr kümmern.
Das Spiel zeigt sich dabei zunächst von der echt klassischen Seite. Bis zu dreimal würfeln, Würfel herauslegen, neu werfen - so etwas kennen wir von vielen Würfelspielen. Auch das Bilden von punkteträchtigen Gruppen ist jetzt nichts komplett Neues, aber bei My Shelfie - The Dice Game geknüpft an ein Wettrennen.
Die hohen Punkte gibt es erst am Ende einer Reihe, also in der fünften Spalte. Um dort einen Kreis setzen zu können, braucht es fünf gleiche Symbole (bzw. vier mit Joker). Und da ich nur sechs Würfel werfe, braucht es dafür natürlich auch Glück. Interessant ist aber die Wertung: Jede Reihe und Spalte bringt mir nur dann Punkte, wenn ich mindestens drei Kreise setzen konnte. Und mit diesem Wissen kann es manchmal ratsam sein, auf Würfel zu verzichten, einfach, um eine bestimmte Spalte in die Wertung zu bringen. Und jede Punktezahl eines Faches wird nur dann doppelt gewertet, wenn eben sowohl Reihe als auch Spalte gewertet werden.
Weil das Spiel ein Wettrennen ist, kann ich auch gut die Mitspieler unter Druck setzen. Vielleicht bilde ich lieber nur kleine Würfelgruppen, um schnell viele Felder zu füllen? Vielleicht gelingt es mir dann, die Mitspieler Spalten eliminieren zu lassen? Aber genügt das, um am Ende zu gewinnen, oder verhelfe ich gar der Konkurrenz dazu, schneller eine Reihe füllen zu können?
My Shelfie - The Dice Game ist flott gespielt, und es kann mitunter auch sehr flott enden. Um eine Reihe abzuschließen, braucht es im Idealfall gerade einmal drei Würfe - einen Wurf mit einer 1er-, einer 2er- und einer 3er Gruppe eines Symbols, einen Wurf mit einer 4er- und einen Wurf mit einer 5er-Gruppe. Da die Mitspieler den Rest der freien Felder einer solchen Reihe streichen müssen, kann es schnell passieren, dass eine zweite Person ebenfalls so eine Reihe füllt und bereits das Spielende getriggert wird. Wir hatten Partien, in denen das Ende jedenfalls gefühlt zu früh kam - aber das ist kein Regelfall.
Nun könnte man denken, dass der Startspieler doch einen klaren Vorteil hat, weil er eventuell immer einen Sprung voraus ist, um Reihen abzuschließen. Theoretisch ist das wohl so, aber tatsächlich hat sich das in unseren Partien letztlich nicht bewahrheitet. Da die Würfel nicht berechenbar sind, entstanden da doch in fast allen Partien immer wieder neue Konstellationen, sodass nie im Voraus eingeschätzt werden konnte, wer letztlich die meisten Punkte sammelt.
My Shelfie - The Dice Game erfindet die einfacheren Roll & Write-Spiele nicht neu, aber es ist ein Spiel mit guter Ausstattung (Schachtel mit Magnetverschluss, gutes Inlay, abwischbare Tableaus aus dicker Pappe, Stifte von guter Qualität), das sich besonders an Familien, Wenig- und Gelegenheitsspieler richtet. Wer solche flotten Spiele mit einem Mix aus Glück und kleinen taktischen Überlegungen mag, dem kann ich My Shelfie - The Dice Game empfehlen, besonders als schnelles Zwischendurchspiel oder als Absacker. Dafür gibt es von mir sympathisch-gute 7 Kultpunkte!
KULTFAKTOR: 7/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 9/10
Spielablauf: 7/10
EUER REZENSENT
INGO
Vielspieler, Skifahrer, Italien-Fan, Medienheini
Eine Rezension vom 17.12.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Cranio Creations
Weitere Fotos: Spielkultisten