REZENSION
DISNEY LORCANA - DIE LUMINARI-CHRONIKEN: GEFAHR AUS DER TIEFE
- Genre: Kartenspiel
- Jahr: 2024
- Verlag: Ravensburger
- Spieler: 1 bis 2
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Taktiklevel: 6/10
Gemeinsam gegen Ursula
Mit zwei vorgefertigten Kartendecks treten wir in dieser neuen Lorcana-Variante solo oder kooperativ gegen Ursula und ihre Glimmer-Armee an, die stärker und stärker wird. Wer wird am Ende das Lorcana-Reich dominieren?
REGELN
Die grundsätzlichen Regeln von Disney Lorcana findet ihr hier.
Jeder nimmt sich ein Deck und bereitet es wie gewohnt vor. Ursula erhält ihren eigenen Spielbereich. Jeder, inkl. Ursula,erhält einen Legendenanzeiger. Er wird auf die Legendenleiste der Papier-“Spielmatte“ gelegt.
Nach dem Spielaufbau einigt ihr euch auf einen Startspieler. Abwechselnd folgen alle im Szenario (mit angepasstem Schwierigkeitsgrad) demselben Rundenablauf:
- Eine Karte vom eigenen Nachziehstapel ziehen.
- (optional) Eine Handkarte als Tinte verdeckt in den Tintenvorrat spielen.
- (optional) Eine Handkarte in den Spielbereich ausspielen und die Kosten links oben mit Tinte bezahlen. Eine Tintenkarte entspricht einer Tinte.
- Effekte auslösen, z.B. Herausfordern oder Erkunden (also Einsammeln von Legendenpunkten).
Ihr könnt gleichzeitig spielen und eure Züge miteinander absprechen, z.B. die Karten des anderen unterstützen.
Danach folgt Ursulas Zug, der ein wenig anders abläuft. Sie besitzt ein eigenes Kartendeck. Der gestohlene Dreizack gilt als erste ausgespielte Karte Ursulas. Für sie gibt es einen zweiten Marker auf dem Spielplan, der je nach Spielstand (Legendenanzahl Ursulas) die Anzahl der für Ursula ins Spiel kommenden Karten angibt.
Für sie übernimmt einer von euch die Aktionen:
- Karten bereit machen.
- Die möglichen Effekte prüfen.
- Alle Effekte auf Ursulas Karten ausführen.
- Karten vom Hauptdeck Ursulas ziehen in der Anzahl des Markers und diese auf das Handdeck Ursulas legen.
- Der Reihe nach je eine Karte ziehen und entweder in den Spielbereich oder ins Tintenfeld legen.
Auch Ursula muss ihre Karten mit Tinte bezahlen. Immer wenn sie eine Karte aufdeckt, muss sie anhand ihrer vorhandenen Tinte abgeglichen werden. Sie kann Karten nur in ihrem Spielbereich ablegen, wenn sie sie auch bezahlen kann. Wenn nicht, geht die Karte als Tinte in den Tintenbereich.
Das Spiel endet entweder,
- wenn ihr 20 Legenden einsammeln konnten. Dann habt ihr gewonnen.
- oder wenn Ursula 40 oder mehr Legenden erreicht. Dann verliert ihr sofort.
Das Spiel kann auch solo gespielt werden.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- als kooperative Spielvariante erweitert es das TCG gut
- kann als vollständig betrachtet werden
- wie immer: Schöne Disney-Grafiken ohne übertriebene Gewaltdarstellung
CONTRA
- eher wenig aktive Interaktion zwischen Ursula und den Karten der Spielenden
- vergleichsweise hoher Preis
MEINUNG
Lorcana: Die Luminari-Chroniken – Gefahr aus der Tiefe ist ein zum TCG, also zum Sammelkartenspiel gehörender Solo- bzw. kooperativer Ableger. Die Regeln von Lorcana bleiben dabei grundlegend bestehen. Hinzu kommt Ursula, die mit ihrem Deck nun als imaginäre Gegnerin fungiert. Ursula ist stark und auf rasches Vorwärtskommen in ihrer Legendenzahl konzipiert, weniger auf tatsächliche Interaktionen mit den gegnerischen Charakteren. Während es in den niedrigen Levels noch gut möglich ist, Ursula zu schlagen, steigt der Schwierigkeitsgrad später deutlich an und stellt uns mitunter vor große Herausforderungen, gerade wenn sie ihren Tsunami aktiviert. Insofern hält das Spiel, was es verspricht.
Was dagegen für mich etwas schwieriger zu akzeptieren ist, ist der Preis von 60 Euro für insgesamt 2 Decks, einem Gegnerdeck und mehreren sehr dünnen Markern sowie einem Papierspielplan – Material, was wir auch aus den kleinen Startersets kennen. Selbst die hier größere Verpackung bietet kaum längere Haltbarkeit, wie man sie sonst aus dem Hause Ravensburger kennt. Wer hochwertigeres Material verwenden möchte, muss auf Lorcana: Der Einstieg ausweichen. Die Kartengrafiken sind dagegen natürlich für Disney-Fans wieder eine Augenweide.
Die Luminari-Chroniken fühlen sich aber rein spielerisch vollständig an, sodass es auch jene aus der Brettspielszene erreicht, die sich bisher noch nicht allzu sehr mit dem Thema TCG auseinandergesetzt haben. Kooperativ gegen das Spiel ist es möglich, das Spiel gemeinsam zu erlernen und zu gewinnen - oder anfangs eben häufiger gemeinsam zu verlieren. Gerade auch Personen, die dem gegenseitigen Angriff nur wenig abgewinnen können, können hier Lorcana erlernen und eigene Kartenabenteuer erleben. Alle anderen werden aber eher lieber zu den stetig erweiterbaren normalen Editionen (und den Booster-Packs) greifen, wobei auch diese kooperative Variante zumindest mit anderen Standard-Decks gespielt werden kann.
KULTFAKTOR: 7/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 5/10 (Grafik: 9/10)
Spielablauf: 7/10
EURE REZENSENTIN
GABI
(ehemaliges Team-Mitglied)
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 04.11.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Ravensburger
Weitere Fotos: Spielkultisten