REZENSION

SUPER GOAL!

  • Genre: Würfelspiel
  • Jahr: 2024 (Original: 2017)
  • Verlag: CreativaMente, deutsche Version im Vertrieb von Carletto
  • Autoren: Stefano Giachi, Marco Ippolito, Emanuele Pessi
  • Grafik: Marco Bonatti
  • Spieler: 2
  • Alter: ab 6 Jahren (besser: ab 8 Jahren)
  • Dauer: ca. 15 Min.
  • Schwierigkeitsgrad: leicht (erster Zugang: mittel)
  • Taktiklevel: 2/10

I am the Champion!

Spätestens zur Europa- oder Weltmeisterschaft begeistert der Fußballsport die Massen. In diesem kleinen Würfelspiel treten wir nun in einem 1:1-Duell gegeneinander an, um den Ball ins Tor zu befördern, Verteidigung, Fouls und Elfmeter inklusive!

REGELN

Legt die Filzmatte (das Fußballfeld) zwischen euch, sodass ihr jeweils hinter eurem eigenen Tor sitzt. Lost aus, wer als erster den Meisterwürfel erhält. Dieser wird geworfen und ordnet seinem Besitzer einen Spezialschuss zu, den er jederzeit im Spiel einmalig einsetzen kann. Der Gegenspieler startet mit den drei Bewegungswürfeln, wobei der orangefarbene Würfel nur kleine Schritte erlaubt, dafür aber ein geringes Risiko birgt, den Ball zu verlieren. Der rote Würfel bietet größere Schritte, aber auch mehr Risiko, und der pinkfarbene Würfel liefert dann die größten Möglichkeiten, aber auch das höchste Risiko, den Ballbesitz zu verlieren. 

Gespielt werden insgesamt 15 Minuten, aufgeteilt auf zwei Halbzeiten in Echtzeit. Ihr benötigt also einen Timer, den ihr auf 7,5 Minuten für eine Halbzeit stellt.

Das Spielfeld ist unterteilt in 5 Spalten und 11 Reihen. Gestartet wird auf dem Feld des Mittelkreises. Der Angreifer wirft nun einen Bewegungswürfel der eigenen Wahl und zieht entsprechend des gewürfelten Pfeils und der Zahl den Ball über das Spielfeld (vorwärts, rückwärts, diagonal). Dies wiederholt er fortlaufend, allerdings darf der orangefarbene Würfel nicht mehrfach direkt hintereinander geworfen werden. Beim Bewegen kann es zu besonderen Ereignissen kommen:

  • Ist neben Pfeil und Zahl ein Fragezeichen zu sehen, wirft der Verteidiger den blauen Verteidigungswürfel. Durch ihn kann der Ballbesitz wechseln, der Ball kann zurückprallen, auch kann ein Foul begangen werden, was einen Freistoß oder im Strafraum gar ein Elfmeter zur Folge haben kann. Für einen eventuellen Elfmeter-Schuss wird dann der schwarze Würfel geworfen, in der Hoffnung, dass der Ball im Tor landet.
  • Ist neben Pfeil und Zahl ein Kreuz zu sehen, verliert der Angreifer nach der Ballbewegung den Ballbesitz. 


Wechselt der Ballbesitz, erhält der Gegenspieler die Bewegungswürfel.

Sollte der Ball ins Aus rollen, wird, je nach Position, ein Einwurf, Abschlag, Abstoß oder Eckstoß ausgeführt.

Sollte sich der Ball im gegnerischen Strafraum (oder direkt davor) befinden, kann der Angreifer einen Torschuss wagen. Dazu wirft er den roten Torschuss-Würfel. Der Ball kann nun das Tor treffen, wobei der Verteidiger ihn mit dem hellblauen Torwart-Würfel abwehren kann, sodass er zurückprallt, einen Eckstoß auslöst oder auch einfach gehalten wird. Sollte der hellblaue Würfel keine erfolgreiche Abwehr zeigen, landet der Ball im Tor. Notiert euch erzielte Tore! Ein Torschuss kann im Idealfall sogar unhaltbar sein; der rote Würfel kann aber auch entscheiden, dass der Ball den Pfosten oder die Querlatte trifft oder sogar am Tor vorbei geschossen wird. Ein Schuss aus dem Strafraum ist dabei tendenziell erfolgreicher als ein Schuss aus dem Bereich davor.

Die Spezialfunktionen des Meisterwürfels erlauben dann beispielsweise einen Torschuss aus weiter Entfernung oder die Abwehr eines eigentlich unhaltbaren Torschusses. Der Würfel wechselt jedoch nach seinem Einsatz sofort den Besitzer und wird dann vom Gegenspieler neu geworfen, sodass dieser sofort vom nun sichtbaren Symbol profitieren kann, wenn er möchte.

Das Spiel beinhaltet noch mehrere kleine Detailregeln und Sonderfälle (z.B. VAR-Variante, Platzverweis bei wiederholtem Foul, Eigentor, direkter Freistoß, Offensivfoul).

Wer nach zwei Halbzeiten, also insgesamt 15 Minuten Spielzeit, die meisten Tore erzielt hat, gewinnt.

Hinweis: Es existiert, außerhalb des deutschen Vertriebs, auch eine teurere Pro-Version des Spiels, bei dem die Spielmatte dann noch von einem Stadion umgeben ist.

GALERIE

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CHECKPOINT

PRO

  • gelungene Übertragung auf ein kleines Würfelspiel
  • rasanter Ablauf dank Echtzeit
  • Emotionen am Tisch sorgen für Spannung


CONTRA

  • sehr geringer eigener Einfluss
  • Echtzeit kann den Ablauf auch ausbremsen

MEINUNG

Schon öfters wurde versucht, die Fußball-Begeisterung auf ein Brettspiel zu übertragen. Da gab es actionreiche Umsetzungen, taktische Umsetzungen, und es gab auch glücksbetonte Umsetzungen. Super Goal! gehört in die letztere Kategorie, was man bereits am Material erkennt, denn gesteuert wird der kleine Holzball ausschließlich über Würfel.

Alle Fußballregeln 1:1 in ein Brettspiel zu pressen, funktioniert natürlich nur bedingt, allein deshalb, weil es sich bei Super Goal! um kein Mannschaftsspiel handelt. Jedes Team wird nur von einer Person repräsentiert, die die spielerischen Rollen von Abwehr, Mittelfeld, Sturm und Torwart gleichermaßen übernimmt. Die oft verfluchte Abseitsregel ist somit hier kein Teil des Spiels, dafür wurden aber doch andere Szenarien wie z.B. der Eckstoß, ein Foul oder sogar ein Elfmeter mit eigenen Detailregeln ins kleine Spiel integriert. Durchs Dribbeln oder über Pässe in Richtung Tor, immer mit der Angst verbunden, den Ball an den Gegner zu verlieren, durch einen beherzten Torschuss oder eine Glanzparade entsteht hier tatsächlich so etwas wie echtes Fußball-Feeling.

Der eigene Einfluss aufs Spiel ist dabei jedoch sehr begrenzt und beschränkt sich auf die Würfelwahl beim Angriff oder den besten Zeitpunkt, einen Torschuss zu riskieren. Als Verteidiger habe ich stellenweise die Wahl, ob ich den Ball vor dem Tor mit dem Verteidigungs- oder Torwartwürfel abwehren möchte, in anderen Situationen wird mir jedoch klar vorgeschrieben, welcher Würfel verwendet werden muss. Da zählt dann einfach das pure Glück beim Würfeln, was aber durchaus Emotionen am Tisch hervorruft. Einzige wirkliche taktische Komponente ist ansonsten dann nur noch das Timing beim Einsetzen des Meisterwürfels, dessen Funktion ja auch der Gegenspieler bereits vorab kennt, sodass er sich darauf innerlich vorbereiten kann.

Ganz witzig: Super Goal! wird in Echtzeit gespielt, die 15 Minuten Gesamtspielzeit ermöglichen es also, das Spiel bespielsweise als Halbzeit-Füller eines echten Spiels im TV zu nutzen. Ob sich ein Spiel dieser Art wirklich als Echtzeit-Spiel eignet, hängt ein wenig von den Personen ab, die es spielen. Wenn ich führe, gibt es für mich wenig Anlass, schnell zu würfeln, im Gegenteil. Wer da dann absichtlich verzögert, kann das Spieltempo ordentlich ausbremsen und dem Gegner die Möglichkeit nehmen, vielleicht noch auszugleichen. Da solltet ihr auf jeden Fall immer fair spielen, damit es dort nicht zu Frustmomenten kommt. Natürlich könnt ihr euch ansonsten auch stattdessen auf eine zum Sieg fix benötigte Toranzahl einigen.

Rein spielerisch ist Super Goal! nichts für Taktiker oder Strategen. Eher sieht es von außen so aus, als schauen zwei Personen einem Spiel zu, dessen Ablauf die Würfel bestimmen. Rein technisch gesehen ist das wohl sogar so, ja. Und doch erzeugt das Spiel unter Fußballfans schnellen Spaß für zwischendurch. Während man anfangs noch oft in der Anleitung nachlesen muss, was die Würfelsymbole bedeuten und welche Auswirkungen  sie haben, sind sie nach einer Lernpartie dann doch schnell verinnerlicht, sodass Super Goal! in der richtigen Zielgruppe durchaus rasant gespielt werden kann. Meine 7 Kultpunkte ergeben sich dabei vor allem aus den Spannungsmomenten am Tisch, aus dem Mix aus Freude und Ärger, ganz einfach so wie bei einer TV-Übertragung. Wer dem Sport dagegen allgemein nichts abgewinnen kann bzw. lieber nur aus eigenem Antrieb ein Spiel gewinnt, der wird mit Super Goal! wohl wenig anfangen können. Es ist definitiv ein reines Fun-Spiel für Fußball-Anhänger und sollte bei einer Bewertung auch nur als solches betrachtet werden.

KULTFAKTOR: 7/10

Spielidee: 7/10
Ausstattung: 7/10
Spielablauf: 6/10

EUER REZENSENT

INGO

Vielspieler, Skifahrer, Italien-Fan, Medienheini

Eine Rezension vom 13.06.2024

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: CreativaMente / Carletto Deutschland
Weitere Fotos: Spielkultisten