REZENSION
NINJA ACADEMY
- Genre: Party, Aktion
- Jahr: 2022 (deutsche Version)
- Verlag: SPIEL DAS! / iello
- Autoren: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière
- Grafik: Djib
- Spieler: 3 bis 5
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 20 Min.
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Initiativlevel: 8/10
Die Spielschachtel als Spielarena
Ninjas sind echte Allrounder. Sie beweisen blitzschnelles Reaktionstalent, verfügen jederzeit über perfekte Geistesgegenwart und Körperbeherrschung. Sie sind Meister im Beobachten und ebenso im Verstecken. Wenn es die Situation erfordert, nehmen sie es unerschrocken mit einer Horde Gegnern gleichzeitig auf. Angesichts dieser Fähigkeiten, deren Aufzählung man mühelos noch weiter fortführen könnte, ist selbst ein Schweizer Taschenmesser nichts dagegen. Da fehlt nur noch, dass die Ninjas in der Lage sind, alle Modern-Talking-Hits auswendig mitzusingen oder vorherzusagen, wer der nächste Fußball-Bundestrainer wird ... Doch jetzt seid erst einmal ihr dran: In der Ninja Academy beweist ihr, wer der wahre König der Ninjas ist!
REGELN
Eine Person wird zum Klassensprecher ernannt und erhält diejenige Aufrufkarte, die der Zahl der teilnehmenden Spieler entspricht. Sie verrät, wann es zu einem Duell und einer Gruppen-Herausforderung kommt und welche Spieler in welcher Runde gegeneinander antreten.
Die Duell- und Team-Herausforderungen werden – jeder Kartentyp für sich – gemischt und als zwei separate Stapel am Rand der Spielfläche ausgelegt. Ebenso werden die Siegmünzen, schwarzen und weißen Ninjafiguren, Balken und die Schachtel griffbereit platziert. Zu guter Letzt erhält jeder Spieler eine Tatami-Karte, die einerseits als Spielmaterial dient und andererseits Aufschluss über die Spielerreihenfolge gibt. Bereit? Dann los!
Der Klassensprecher prüft anhand der Aufrufkarte, welche Runde bevorsteht und ob es sich um eine Duell- oder eine Gruppenherausforderung handelt, zieht eine entsprechende Karte vom Stapel und liest den Erklärtext vor, damit jedem Beteiligten das bevorstehende Minispiel klar wird.
Beispielsweise gilt es, möglichst schnell fünf Ninjafiguren auf einem Holzbalken, auf dem sich wiederum eine Tatamikarte befindet, zu stapeln. In einer anderen Disziplin wird von euch verlangt, mit euren Ninjas auf eine dreieckförmig angeordnete Balkenformation zu schnipsen, um möglichst viele Balken umzustoßen. In einem weiteren Spiel schüttet ein Zuschauer eine beliebige Anzahl an Spielmaterialien in den Schachtelboden. Eure Aufgabe lautet dann, durch Rütteln an der Box (ohne die Schachtel anzuheben) die Anzahl der innenliegenden Spielmaterialien korrekt einzuschätzen. Oder ihr müsst von 20 Teilen, die im Schachteldeckel gut durchgeschüttelt und dann wie ein Würfelbecher verdeckt auf den Tisch gestülpt werden, die Anzahl der stehenden Teile erraten.
Wer aus einer laufenden Runde als Sieger hervorgeht, erhält 3 Siegmünzen. Auch bei Gleichstand gehen die Besten nicht leer aus, sie erhalten dann immerhin eine Münze. Duellieren sich lediglich zwei Spieler (im Gegensatz zur Gruppenherausforderung, bei der jeder gegen jeden antritt) haben die Unbeteiligten zudem die Möglichkeit, den Favoriten vorherzusagen und erhalten, sofern sie richtig getippt haben, ebenfalls eine Münze.
Sind alle Runden absolviert, gewinnt derjenige, der die meisten Münzen vorweisen kann. Der Sieger wird überdies zum Ninjutsu-Meister ernannt – und hat den vollsten Respekt aller Teilnehmer verdient! Auch wer über 10 Punkte erreichen konnte, hat den Abschluss in der Ninja Academy bestanden.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- extrem niedrige Einstiegshürde
- stimmige Aufmachung mit tollen Materialien
- für jedes Alter geeignet
CONTRA
- recht wenige Gruppenherausforderungen
- dadurch wiederholen sich die Spiele recht schnell
- nicht für alle Hände gleich gut geeignet
MEINUNG
Bereits im Jahr 2018 sorgte Ninja Academy auf der Essener Spielemesse für Aufsehen und viele launige Momente. Die humorige Aufmachung, gepaart mit einem irrwitzigen Spielablauf, brachte dem Spiel in der kleinen Box sofort viele Sympathien ein. Dass es der Titel im Jahr 2022 durch den SPIEL DAS!-Verlag dann auch nach Deutschland geschafft hat, ist insofern sehr erfreulich. Ich hatte erst jetzt die Gelegenheit, mich in die Ninja-Arena zu begeben und war sofort gepackt von der unglaublich guten Spielbarkeit, die nicht den Hauch einer Regelkenntnis erfordert, denn alles, was man über die einzelnen Disziplinen wissen muss, wird auf den ansehnlich illustrierten Karten im Großformat erklärt.
Nicht selten werden für die Erläuterung nur sechs Zeilen benötigt, weshalb die Einstiegshürde wirklich enorm niedrig ist. Dasselbe gilt auch für die eigentlichen Spielrunden. „Wer es zuerst schafft, fünf Ninjafiguren auf die einzelnen Finger einer Hand zu verteilen, gewinnt!“ – Mehr Worte braucht es normalerweise nicht, um den Mitspielern die Aufgabe einer Herausforderung zu vermitteln. Und wenn sich eine Disziplin doch mal einen Tick komplizierter gestaltet, kann man immerhin eine Proberunde einlegen.
Bei alledem hat die Erfahrung gezeigt, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut mit Ninja Academy zurechtkommen, wobei so manche Herausforderung mit deutlichen Vorteilen für kleinere bzw. größere Hände einhergeht. Da es sich um ein reines Funspiel handelt, das sich selbst nicht allzu ernst nimmt, haben wir uns in der Familienrunde erlaubt, gewisse Aufgabenkarten auszusortieren, um keine Frustration entstehen zu lassen.
Indes ist die Abwechslung mit 18 Duellkarten und 6 Gruppenkarten nicht allzu hoch ausgefallen, sodass sich die Herausforderungen zwangsläufig schon bei der dritten Partie wiederholen. Das will ich dem Spiel allerdings nicht als allzu dickes Manko ankreiden, schließlich kann man aus 10 Holzbalken, 10 Ninjas in zwei unterschiedlichen Farben und 5 Matten (den „Tatamikarten“) kaum mehr spielerisches Potenzial herauskitzeln, zumal auch der Schachtelboden und Deckel bestmöglich genutzt werden. Beides erinnert auch in puncto Gestaltung an eine Ninja-Arena, was die Atmosphäre gekonnt unterstreicht.
Durch die kurze Spieldauer und die kleine Box eignet sich Ninja Academy hervorragend für kurzweilige Runden zwischendurch, als Absacker oder fürs Reisegepäck. Man sollte nur dringend darauf achten, dass ringsherum keine Kleinteile unterm Sofa verschwinden können, da in manchen Herausforderungen gerne mal Spielmaterialien auf den Boden fallen.
Aufgrund seines witzigen Spielablaufs und des niedrigschwelligen Zugangs hat sich Ninja Academy die 8 Kultpunkte redlich verdient!
KULTFAKTOR: 8/10
Spielidee: 9/10
Ausstattung: 7/10
Spielablauf: 8/10
EUER REZENSENT
CHRISTOPH
Kinder- und Kennerspiel-Spieler, Stefan-Feld-Fan, Im-Sommer-in-jeden-See-Springer
Eine Rezension vom 16.01.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: SPIEL DAS! / iello
Weitere Fotos: Spielkultisten