REZENSION
FTW?!
- Genre: Kartenspiel
- Jahr: 2023
- Verlag: 2F-Spiele
- Autor: Friedemann Friese
- Grafik: Harald Lieske
- Spieler: 2 bis 6
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 25 bis 40 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Taktiklevel: 3/10
Über Wagen und Strafen
Eure höchste Karte bringt ihren Wert als Punkte, alle anderen Karten auf der Hand werden davon abgezogen. Damit sollte euch klar sein, dass ihr am Ende am besten nur eine Karte auf der Hand haben solltet, aber darauf zu spielen, ist riskant. Das Ziel kennt ihr nun, aber wie kommt ihr dahin?
REGELN
Zunächst werden die Karten eurer Spielerzahl angepasst. Dann habt ihr z.B. die Werte von 1 bis 36 je einmal im Spiel. Die Karten werden gemischt und jeder erhält 12 Karten. Drei Karten gebt ihr nach rechts weiter und schon geht es los. Jemand beginnt die Runde. Dann seid ihr der Reihe nach dran.
In deinem eigenen Zug hast du drei Möglichkeiten:
- Du spielst eine Karte, die einen höheren Wert zeigt als die oberste Karte des Ablagestapels. Gibt es noch keinen Ablagestapel, dann kannst du spielen, was du magst.
- Du legst eine Karte vor dir offen ab, die einen niedrigeren Wert hat als die oberste Karte des Ablagestapels. Diese Karte ist eine Hilfskarte. Dann musst du eine Karte vom Ablagestapel auf die Hand nehmen und die restlichen Karten des Ablagestapels entfernen.
- Du spielst eine Karte und drehst eine oder mehrere Hilfskarten um. Die Werte der Hilfskarten werden zur gespielten Karte hinzugezählt, sodass eine 5 mit der Hilfskarte 8 auf die 12 gelegt werden kann.
Die Runde endet sofort, wenn jemand nur noch eine Karte auf der Hand hat. Dann bringt dir deine höchste Karte auf der Hand Punkte, aber alle anderen Karten auf deiner Hand werden abgezogen. Zwei gute Nachrichten: Deine Hilfskarten zählen dabei nicht mit, und solltest du unter 0 kommen, so bleibt es bei 0.
Jetzt werden die Karten eingesammelt, neu gemischt und verteilt, damit die nächste Runde beginnen kann. Es werden so viele Runden gespielt, wie Personen teilnehmen. Auf diese Weise dürfen alle einmal anfangen. Alle Punkte eurer Runden werden addiert, und wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
GALERIE
Anklicken / Antippen für Komplettansicht
CHECKPOINT
PRO
- schnell erklärt
- flüssig gespielt
- emotional
CONTRA
- sehr minimalistisches Design
- kleine Zahlen nur oben
MEINUNG
FTW?! Steht für „for the win“, aber es ist noch bekannter, wenn es rückwärts gelesen wird. Und so kurz wie der Titel des Spiels ist auch das Regelheft. FTW?! Ist ein schnell erklärtes Kartenspiel mit simplen Regeln. Somit könnt ihr das Spiel mit beinahe jedem spielen und auch an vielen Orten, denn viel Platz braucht FTW?! ebenfalls nicht.
Manch einer denkt bei Kartenspielen, die schlanke Regeln haben, immer noch, es handle sich wieder nur um eine Mau Mau-Variante, aber in den letzten Jahren kamen immer wieder Kartenspiele auf den Markt, die wenige Regeln und viel Spiel haben, wie Hanabi, Cat in the Box, Scout und natürlich L.A.M.A.
FTW?! hat ein schlankes Regelsystem und schnell ergibt sich daraus folgende Prämisse: „Wenn ich kann, dann lege ich eine Karte ab. Das Spielen einer Hilfskarte bedeutet, dass ich den anderen beim Ablegen hinterherhinke.“ Dies stimmt auch grob, aber es gibt besondere Situationen. Ähnlich eines Stichspiels muss ich bei FTW?! wissen, wann ich hohe Karten halten oder legen möchte. Um aber keine Verwirrung aufkommen zu lassen, sei hier betont: FTW?! Ist ein Leiterspiel. Ich hoffe darauf, dass jemand anderes am Tisch früher als ich keine Karten mehr spielen kann und deswegen den Ablagestapel abräumt. Danach können wieder niedrige Karten gespielt werden.
Muss ich in den sauren Apfel beißen und den Ablagestapel abräumen, dann wird mir dies wenigstens mit einer Hilfskarte versüßt. Allerdings kommt dann noch die bittersüße Wahl einer Karte, die meine neue Hilfskarte werden soll und welche Karte ich aufnehmen möchte. Während eine hohe Hilfskarte weniger Minuspunkte auf meiner Hand bedeutet und eine hohe Hilfskarte es ermöglicht, eine niedrigere Handkarte wieder loszuwerden, hat die hohe Karte selber eine hohe Chance, allein gespielt zu werden. Bei der aufgenommenen Karte ist also Taktik wichtig.
Es kann sein, dass auf dem Ablagestapel eine höhere Karte liegt, als meine höchste. Dann möchte ich vielleicht doch eine Hilfskarte spielen und die hohe Karte vom Ablagestapel einkassieren, um mir die höheren Punkte zu holen. Ein anderes Mal möchte ich vielleicht eine niedrige Karte vom Ablagestapel nehmen, damit diese doofe Karte mir nicht zu viele Minuspunkte verpasst. Allerdings wird diese Wahl auch von meiner Strategie beeinflusst.
Ja, Strategie ist wichtig bei FTW?!, denn ich sollte eine Idee davon haben, ob ich darauf spiele, nur noch eine Karte zu haben oder einfach die meisten Punkte zu sammeln mit dem, was ich habe. Habe ich viele hohe Karten, dann ist die Chance groß, dass ich nie eine Hilfskarte spielen muss und damit in diesem Rennen immer vor den anderen liege. Es besteht aber die Gefahr, dass ich am Ende die 36 und 33 auf der Hand halte und nur 3 Punkte bekomme, weil ich eine Karte hinter der Person sitze, die Schluss gemacht hat. Wer eh schon damit rechnet, die 2, 4 und 5 am Ende einer Runde noch auf der Hand zu haben, wird immer versuchen, hohe Karten schnell loszuwerden. Aber eine 36 minus 11 bringt immer noch 25 Punkte.
So entsteht eine interessante Dynamik am Tisch und es wird auch emotional. Immer wieder wird gehofft, dass vor dem eigenem Zug der Stapel entfernt oder eine Karte unter 20 gespielt wird. Allerdings denke ich, dass diese Dynamik vielen erst gar nicht auffallen wird und sie zunächst einfach die nächste Karte in die Reihe spielen, und gut. Aber ähnlich wie bei L.A.M.A. geht es um die Situationen, in denen dann Entscheidungen gefällt und Wagnisse eingegangen werden müssen. Und mit Pech folgt die Strafe recht schnell und ich habe am Ende der Runde die 36 und die 33 auf der Hand.
Fortuna ist bei dieser Art von Spielen aber auch immer am Tisch. Wer keine einzige hohe Karte hat, wird wahrscheinlich nicht als erster fertig und sich schon deswegen eine Hilfskarte nehmen, damit eine Karte aus dem Ablagestapel genommen werden kann. Dieser Effekt soll durch das Austauschen der drei Karten vor jeder Runde ausgeglichen werden, was nur leicht abmildert wirkt.
Trotzdem bleibt FTW?! ein eher einfach gestricktes Spiel mit klaren Vorgaben, was hauptsächlich von den Emotionen lebt, wenn jemand unverhofft doch den Stapel abräumen muss. Ich sehe das Spiel in einer ähnlichen Zielgruppe wie L.A.M.A., aber letzteres hat nicht nur noch elegantere Regeln, sondern auch noch ein Lama als Maskottchen … FTW?! ist recht schlicht gestaltet. Die Karten zeigen nur die Zahlen von 1 bis 60, welche den Regenbogen von Blau bis Violett durchlaufen. Klugerweise finden sich die Werte der Zahlen in beiden oberen Ecken, sodass die Karten nach links oder nach rechts aufgefächert werden können. Besser noch wäre es, wenn die Karten auch um 180° gedreht werden könnten, aber dann fehlt halt die Zahl in der Ecke.
Auch wenn FTW?! mit 2 bis 6 Spielern gespielt werden kann, so ist es mit 4 Leuten am Tisch (oder mehr) für mich einfach spannender. Mehr Emotionen, mehr Stress, welche Karte ich spielen sollte etc.
Fazit: FTW?! besitzt nur wenige Regeln. Die Entscheidungsmöglichkeiten und spannenden Momente werden sich den meisten Personen erst nach einigen Partien aufzeigen. Dann ist es ein tolles Spiel für Freunde flotter kleiner Kartenspiele.
KULTFAKTOR: 7/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 5/10
Spielablauf: 8/10
EUER REZENSENT
LUTZ
Wahl-Niederländer, Elektrochemiker, Zuvielspieler, Rätselenthusiast
Eine Rezension vom 13.02.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: 2F-Spiele
Weitere Fotos: Spielkultisten