REZENSION

CRYO

  • Genre: Strategie
  • Jahr: 2021
  • Verlag: Z-Man Games / Asmodee
  • Autoren: Tom Jolly, Luke Laurie
  • Grafik: Bree Lindsoe, Jasmine Radue, Samuel R. Shimota
  • Spieler: 2 bis 4
  • Alter: ab 13 Jahren
  • Dauer: ca. 60 bis 90 Min.
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Taktiklevel: 7/10

Rettungsmission im fernen Eis

Wir befinden uns nach dem Absturz unseres Raumschiffes auf einem eiskalten, unerforschten Planeten. Die Zeit ist begrenzt, denn sobald die Sonne am Horizont untergeht, sind alle nicht geretteten Crew-Mitglieder verloren. Die verschiedenen Siedlerfraktionen konkurrieren darum, wer zuerst die eigenen Crew-Mitglieder bergen und in Sicherheit bringen kann.

REGELN

Beim Spielaufbau erhält jeder der zwei bis vier Mitspieler ein Spielertableau, Drohnen in seiner Farbe, Ressourcenmarker und Startkarten, aus denen er drei wählen muss. Das Spielfeld wird in der Mitte aufgebaut und mit den Crew-Kapseln aller Mitspieler ausgestattet. Außerdem werden Höhlenplättchen verdeckt ausgelegt, die von der Crew erkundet werden können. Neben die Aktionsfelder werden Ressourcenplättchen gelegt.

CRYO ist ein Worker-Placement Spiel. Jedem Spieler stehen drei Drohnen zur Verfügung, die er einsetzen kann, um Aktionen durchzuführen. Nach dem Einsetzen einer Drohne darf der Spieler eine der angrenzenden Aktionsfelder wählen und durchführen. Spätestens nach dem Einsetzen der dritten Drohne muss der Spieler seine Drohnen zurückbeordern. Drohnen dürfen allerdings auch früher zurückgerufen werden, wenn es der Spieler wünscht. Nach sechs Runden geht die Sonne unter und alle bisher nicht geretteten Kapseln gehen verloren.

Im Spiel gibt es vier verschiedene Ressourcen, die gesammelt werden können: Kristall, Organisches Material, Technologie und Nanomaschinen. Bei den Nanomaschinen handelt es sich um eine Bonus-Ressource, die für alle anderen Ressourcen eingesetzt werden kann. Ressourcen können erworben werden, indem nach dem Einsetzen der Drohne ein angrenzendes Ressourcenplättchen gewählt wird. Eine weitere Quelle für Ressourcen sind zum Beispiel Karten, die für Ressourcen abgegeben werden können.

In jedem der vier Schiffsbereiche (Konstruktion, Labor, Forschung & Entwicklung und Abfertigung) befinden sich Crew-Mitglieder, die gerettet werden müssen. Um Crew-Mitglieder zu retten, muss das entsprechende Aktionsfeld gewählt werden. Gegen Abgabe von bis zu drei Ressourcen „Organisches Material“ dürfen genau so viele Crew-Mitglieder genommen und auf das eigene Tableau oder bereits gebaute Fahrzeuge gestellt werden.

Im Aktionsbereich „Konstruktion“ können außerdem hauptsächlich Kristalle erhalten und in Energie umgewandelt werden. Energie wird vor allem benötigt, um Crew-Mitglieder in die rettenden Höhlen zu entsenden. Im Labor wird hauptsächlich organisches Material gewonnen. Außerdem können die Spieler bis zu drei (unterschiedliche oder gleiche) Ressourcen in Nanomaschinen tauschen. Im Bereich „Forschung und Entwicklung“ können die Spieler Technologie-Ressourcen bekommen. Hier können diese Ressourcen außerdem dafür eingesetzt werden, bis zu drei Karten zu erwerben oder auszuspielen.

Beim Ausspielen von Karten gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, sie als Fahrzeug am eigenen Spielertableau auszulegen. Jedes Fahrzeug bringt eine bestimmte Anzahl an Plätzen mit, auf denen gerettete Crew-Mitglieder platziert werden können. Außerdem besitzen einige Fahrzeuge zusätzliche Fähigkeiten. Auch können Karten als dauerhaftes Upgrade gespielt werden. Dafür werden sie oben am Tableau angelegt, damit nur noch die Fähigkeit lesbar ist. Von nun an profitiert der Spieler bis zum Spielende von dieser Fähigkeit. Die letzte Möglichkeit beim Ausspielen von Karten besteht darin, eine Mission anzunehmen. Dafür wird sie verdeckt neben dem Spieler-Tableau abgelegt. Ausgespielte Missionen geben beim Spielende zusätzliche Punkte.

Der letzte Aktionsbereich befindet sich in der „Abfertigung“. In der Abfertigung können keine Ressourcen erworben werden. In der Abfertigung können bisher gerettete Crew-Mitglieder zum Bergen ausgesendet werden. Auf diese Weise ausgesendete Kapseln bringen zusätzliche Ressourcen ein, sobald die Drohnen zurückgerufen werden. Außerdem gibt es die Aktion „Kundschafter“, bei der eine Crew-Kapsel gegen Abgabe von Energie und Nanomaschinen in eine bisher unerforschte Höhle gesetzt werden darf.

Das letzte Aktionsfeld befindet sich direkt am Eingang der Höhlen. Auf diesem Feld dürfen beliebig viele Drohnen platziert werden. Nach dem Platzieren einer Drohne darf diese gegen Abgabe von Energie entsprechend weit in einen Gang vordringen. Anschließend werden die Crew-Kapseln von einem Fahrzeug in die angrenzenden Höhlen gesetzt. Entsprechend der gewählten Höhle müssen Ressourcen abgegeben werden. Im Anschluss gibt der Spieler das gewählte Fahrzeug ab.

Entscheidet sich einer der Spieler seine Drohnen zurückzurufen, erhält er zuerst die Ressourcen von den Crew-Mitgliedern, die zum Bergen von Ressourcen geschickt wurden. Im Anschluss wird ein Vorfall abgehandelt. Dafür befinden sich auf dem Spielfeld Plättchen, von denen der Mitspieler eines wählt. Dadurch bekommt er entweder Ressourcen oder muss einen Sabotage-Akt in einer beliebigen Zone durchführen. Dadurch gehen im gewählten Bereich alle Crew-Kapseln kaputt. Als letztes nimmt er seine ausgesendeten Drohnen zurück auf sein Spieler-Tableau. Beim Erhalten von Ressourcenplättchen darf der Spieler sich gegen das sofortige Erhalten von Ressourcen entscheiden. In diesem Fall legt er sie an eine Position auf seinem Spieler-Tableau und kann dadurch beim Zurückrufen der Drohnen Ressourcen erhalten oder tauschen.

Am Ende des Spiels bekommt jeder Punkte und im Anschluss wird verglichen, wer die meisten Punkte erhalten hat. Punkte gibt es für gerettete und ausgesendete Crew-Mitglieder. Außerdem werden die Höhlen auf Mehrheiten überprüft und entsprechend Punkte verteilt. Weitere Punkte-Quellen sind ausgespielte Karten und Missionen.

GALERIE

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CHECKPOINT

PRO

  • tolle Optik
  • kurzweilig
  • eingängige Anleitung
  • Material wirkt hochwertig


CONTRA

  • langfristig wenig Abwechslung
  • Thema austauschbar

MEINUNG

CRYO ist vor allem optisch ein Highlight. Mir gefiel sowohl die recht schlicht gestaltete Schachtel als auch der tolle Inhalt. Das große Spielfeld wurde mit verschiedenen, hauptsächlich blauen Pastelltönen gefärbt. Durch schwarze Linien entsteht eine schöne Comic-Optik. Für die Drohnen und Crew-Kapseln wurden kleine Miniaturen beigelegt, und auch die Ressourcenmarker und Karten machen einen hochwertigen Eindruck.

Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und kommt mit einer Spielzeit von ca. 60 Minuten aus. Auch die Regeln sind sehr eingängig und schnell erklärt. Dabei fühlt es sich beim Spielen sehr  flüssig an – es entstehen keine langen Wartezeiten. Jeder platziert eine Drohne und führt seine Aktion durch. Da es für jede Aktion mehrere Aktionsfelder gibt, werden nur selten die geschmiedeten Pläne durchkreuzt.

Für Abwechslung bei CRYO sorgt eine Aufbaumechanik, bei der verschiedene Aktionsfelder für das aktuelle Spiel gesperrt werden. Dadurch entstehen Engpässe in einigen Aktionsbereichen. Leider ist das der einzige Unterschied, der in den einzelnen Spielrunden auftaucht. Ansonsten verliefen unsere Runden immer ähnlich und es gab wenig Abwechslung in der bewährten Taktik. Der einzige andere für Abwechslung sorgende Faktor ist das Verteilen und Ziehen der Karten.

Durch die Mehrheitenregel in den Höhlen entsteht ein Konkurrenzkampf beim Aussenden der Crew-Kapseln.  Hierbei ist viel taktisches Denken erforderlich. Lohnt es sich noch, um die Mehrheit in der Höhle zu kämpfen, wo es die meisten Punkte gibt? Oder entsende ich die Crew lieber in eine tiefer liegende Höhle, wo ich keine Konkurrenz zu befürchten habe? Außerdem kann ich für ein früheres Ende sorgen, indem ich meine Drohnen häufiger zurückrufe und somit mehr Plättchen nehme, die die Runden beenden.

Insgesamt ist CRYO ein wirklich schönes Spiel für zwischendurch, aber bei uns kein Dauerbrenner, da es doch einige Schwächen hat, die vor allem beim häufigeren Spielen auftreten. Trotzdem wird es sicher noch für einige Runden auf unserem Tisch landen. Vor allem die tolle Optik und das hochwertige Spielmaterial haben uns sehr gefallen und das Interesse unserer Mitspieler geweckt. Aus diesem Grund vergebe ich an CRYO insgesamt  gute 7 Kult-Punkte.

KULTFAKTOR: 7/10

Spielidee: 6/10
Ausstattung: 9/10
Spielablauf: 7/10

EURE REZENSENTIN

CAROLA

Strategiespielerin, Ork-Flüsterin, Miniaturenbemalerin

Eine Rezension vom 24.02.2022

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: Z-Man Games / Asmodee
Weitere Fotos: Spielkultisten