REZENSION
CATAN: AUFBRUCH DER MENSCHHEIT
- Genre: Taktikspiel
- Jahr: 2022
- Verlag: KOSMOS
- Autoren: Klaus Teuber, Benjamin Teuber
- Grafik: Andrew Bosley, Quentin Regnes, Naomi Robinson
- Spieler: 3 bis 4
- Alter: ab 12 Jahren
- Dauer: ca. 90 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- Taktiklevel: 6/10
Zurück in die Steinzeit
Als Entdecker starten wir unsere Reise in Afrika, um von dort aus Erkundungen auf der ganzen Welt zu machen. Im Mittelpunkt dieses eigenständigen CATAN-Spiels steht dabei natürlich wieder das Handeln und Bauen.
REGELN
Bei Aufbruch der Menschheit handelt es sich um eine Neuauflage und Weiterentwicklung der früheren CATAN-Edition Abenteuer Menschheit.
Schauen wir uns zunächst die Änderungen gegenüber der Standard-Edition des Spiels an, gefolgt von einer Kurz-Beschreibung des Ablaufs. Für weitere Details nutzt ihr bitte die Spielanleitung.
Der Spielplan ist beidseitig bedruckt, eine Seite für 3 Spieler, eine für 4 Spieler. Im Einstiegsspiel sind alle Figuren-und Zahlen-Positionen festgelegt. In späteren Runden kann auch wieder frei agiert werden. Der Spielplan zeigt eine ganze Welt, die es im Händlernetzwerk zu erschließen gilt. Der gemeinsamer Start befindet sich in der Wiege der Menschheit: Afrika. Als Figuren fungieren Kunststoffminiaturen in vier Farben.
Die Kartenrohstoffe zeigen Feuerstein, Geweih, Leder und Fleisch.
Als besondere Neuheit dieser CATAN-Version kommen die Fortschrittsleisten ins Spiel. Um sich bewegen oder jagen zu können, werden Entwicklungsfortschritte benötigt, die den Spielern nach und nach z.B. das Bewegen auf bestimmte Felder oder das Überqueren des Ozeans ermöglichen.
Als Räuber (aus der Standard-Edition) werden in dieser Edition nun der Säbelzahntiger (Australien und Amerika) und der Neandertaler (Asien und Europa) genutzt. Diese Gegner werden bei einer gewürfelten „7“ ausgelöst oder durch andere Aktionen, die über die Erkundungsplättchen aktiviert werden.
Die Entdeckungsplättchen sind eine weitere Neuerung im Spiel. Es gibt Bedrohungen (Neandertaler, Säbelzahntiger), Verödung (Zahlenchip aus Afrika entfernen), Lagerplättchen (Markierung der möglichen Lagerplätze) und Jagd (die Tiere des Kontinents können gejagt werden). Die Plättchen bringen am Spielende zusätzliche Siegpunkte ein.
Sonderboni gibt es nun als erfolgreichster Jäger, als schnellster Sammler und für jeden, der als erster das letzte Feld der jeweiligen Fortschrittsleiste erreicht hat.
Außerdem ist der Handel mit der „Bank“ in dieser Edition nun ein wenig günstiger (3:1).
Zum ersten Aufbau gehört:
- das Einrichten des Spielplans anhand der Anleitung (inkl. Figuren-Positionen und Zahlenchips)
- das Auslegen der Fortschrittsleisten inkl. der Ressourcenkarten
- das eigene Spieler-Material (Figuren, Übersichtskarten)
Dann kann das Spiel bereits beginnen. Wer an der Reihe ist, durchläuft diese Phasen eines Spielzuges:
- Würfeln
- Rohstoffe verteilen an alle angrenzenden Lager
- Entscheidungen anhand der eigenen Möglichkeiten treffen: Man kann Lager bauen, handeln, Entdecker platzieren oder bewegen, aus einem Entdecker ein Lager machen oder die Figur auf der Fortschrittsleiste vorwärts bewegen.
Dann werden die Würfel weitergegeben und der nächste ist dran.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler als erster 10 Siegpunkte erzielen konnte.
Siegpunkte gibt es für:
- jedes Lagerplättchen, das im Aufbau eines Lagers von der Kreuzung eingesammelt werden konnte.
- für das erste Erreichen des letzten Fortschritts-Leistenfeldes.
- für jedes erlegte Tier
- Sonderpunkte gibt es zudem für den besten Jäger usw.
GALERIE
Anklicken / Antippen für Komplettansicht
CHECKPOINT
PRO
- neue Spielelemente bei bekanntem Siedler-Gefühl
- ansprechendes und durchdachtes Material
CONTRA
- trotz neuer taktischer Elemente kann das Glück immer noch über den Sieg entscheiden
MEINUNG
Der Aufbruch der Menschheit – ein großer Name für ein Spiel. Thematisch geht es, wie schon in der Vorgänger-Edition Abenteuer Menschheit, um die Besiedlung der Erde. Beginnend von Afrika aus, suchen sich die Spieler neue Wege auf die anderen Kontinente. Dafür müssen allerdings erst einmal die persönlichen Voraussetzungen für die eigene Gruppe geschaffen werden. Fortschritt ist das Schlüsselwort, und dann gilt es vorwärts zu streben.
Dabei bleibt das CATAN-Gefühl durchaus erhalten. Die Rohstoffe werden erneut erwürfelt. Das Glück spielt mit. Die sonst so nötigen Tauschaktionen untereinander verlieren ein wenig an Reiz. Wenn ich dem anderen mit 2:1 auch noch helfe, tausche ich nun vielleicht lieber 3:1 mit der Bank.
Die erste Partie wird mit einer vorgegebenen Vorbereitung des Spielplans empfohlen, danach kann jedoch wieder flexibel entschieden werden. Das ist gut, um den Langzeitspielreiz zu erhalten. Die eingeschränkte Anzahl an 6er und 8er-Zahlenchips erzwingen ein Bauen an diesen raren Positionen. Das kann durchaus auch für Kummer im Spiel sorgen. Insgesamt aber ist der Ablauf sehr durchdacht.
Die zum Sieg nötigen 10 Punkte verkürzen das Gefühl tatsächlichen Aufbaus. Hier werden Jagd, Fortschritt und Co. nun wesentlich interessanter, ebenso die Entscheidungen, wann ich wo in welche Aktion investiere. Spannend ist, dass Afrika nach und nach verödet (Zahlenchips werden entfernt) und die Spieler zum Verlassen des Kontinents veranlasst.
Insgesamt ist der Spielablauf darauf ausgelegt, dass sich die Spieler bewegen. Die 10 Siegpunkte erstrecken sich nur noch auf Fortschritts- und Siegpunktmarker, die man unterwegs einsammelt. Die Zelte sind für den Rohstoff-Erhalt wichtig. Als spannend wurde bei uns die Tatsache empfunden, dass man, um bestimmte Wege oder Felder überhaupt nutzen zu können, erst einen bestimmten Fortschritt erreicht haben muss.
Kurz gesagt: Aufbruch der Menschheit ist und bleibt CATAN, aber doch anders und mit neuen Möglichkeiten und Ansprüchen. Das qualitativ gute Material lässt sich dabei gut mit dem bisherigen aktuellen Standard vergleichen.
In den Testgruppen zeigte sich, dass für den Einstieg in die CATAN-Welt dann aber doch eher das Grundspiel geeignet ist. Das für die hier gezeigte Edition empfohlene Spielalter auf 12 Jahre heraufzusetzen, erscheint daher passend. In den erfahreneren Gruppen hingegen machte das Spiel bei uns vor allem denjenigen Spaß, die die sich bietenden Möglichkeiten rasch überblicken konnten. Die Einschränkung der Spielerzahl auf 3 oder 4 erschwert dabei, wie auch schon beim Grundspiel, ein wenig die Spielgruppenfindung. Das ist immer noch schade.
Fazit: CATAN – Aufbruch der Menschheit ist eine eigenständige und gut durchdachte Variante für bereits etwas erfahrenere Siedler-Spieler, die gut mit einer Mischung aus Taktik und Glück umgehen können. Für diese Zielgruppe kann eine klare Empfehlung ausgesprochen werden, da die neuen Aspekte noch einmal frischen Wind ins bekannte Spielgefühl bringen.
KULTFAKTOR: 8/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 8/10
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 25.04.2023
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: KOSMOS
Weitere Fotos: Spielkultisten