REZENSION
ABLUXXEN
- Genre: Kartenspiel
- Jahr: 2022 (Erstauflage 2014 bei Ravensburger)
- Verlag: Amigo Spiele
- Autoren: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
- Grafik: Sergi Marcet
- Spieler: 2 bis 5
- Alter: ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 20 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Taktiklevel: 6/10
Der Luchs hat 'nen Stich!
Auch in der Neuauflage dieses Spiels sammelt ihr Karten und spielt sie aus. Doch nichts ist hier sicher! Die Konkurrenz wartet nur darauf, euch eure Karten abzuluchsen!
REGELN
Die 104 Karten werden gemischt und an jeden Spieler 13 davon als Handkarten ausgeteilt. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Die Pfoten-Karte erhält der Startspieler. Sechs Karten werden vom Nachziehstapel gezogen und als offener Vorrat ausgelegt. Dann kann das Spiel beginnen.
Wer an der Reihe ist, hat genau einen Zug, der aber unterschiedliches bewirken kann.
Dazu werden zuerst eine oder mehrere Karten ausgelegt. Jeder Spieler besitzt eine eigene Auslage. Die Karten müssen alle die selbe Zahl zeigen. Joker ersetzen dabei die entsprechende Zahl. Solange sie nicht durch weitere Karten abgedeckt werden, können diese Karten noch abgeluxxt werden. Weitere, in späteren Zügen ausgewählte Karten werden etwas versetzt darauf gespielt.
Jetzt wird noch einmal die Anzahl der eben ausgelegten Karten und die Zahl darauf betrachtet. Beispiel: Die Spielerin hat vier Karten mit der Zahl 4 gespielt. Mit diesen Karten können nun Karten bei anderen Spielern abgeluxxt werden. Abgeluxxt werden kann NUR, wenn die letzte offen liegende Kartensammlung eines Mitspielers genau so viele Karten enthält, wie die eben ausgespielte Kombination, aber niedrigere Kartenwerte aufweist. Diese Karten gehen dem Mitspieler verloren.
Dabei darf der aktive Spieler auswählen, ob er die betroffenen Karten selbst auf die Hand nehmen möchte oder nicht:
- Nimmt der aktive Spieler die Karten auf die Hand, muss der betroffene Spieler die entsprechende Kartenanzahl aus der Tischmitte nehmen. Dabei darf dieser entscheiden, ob er sie aus der offenen Auslage nimmt oder vom Nachziehstapel zieht.
- Nimmt der aktive Spieler die gegnerischen Karten nicht auf die Hand, werden sie entweder abgeworfen oder vom betroffenen Spieler selbst wieder auf die Hand genommen.
Stimmt keine umliegende Kartensammlung mit der Kartenzahl des aktiven Spielers überein, oder sind alle anderen passenden Karten höheren Wertes, kann nicht abgeluxxt werden. Passiert das, darf der Spieler genau eine Karte aus der Auslage oder vom offenen Stapel nehmen.
Dann ist der nächste Spieler dran.
Es wird reihum gespielt, bis ...
- der Nachziehstapel aufgebraucht und die letzte Karte vom offenen Vorrat gezogen wurde
- ein Spieler die letzte Handkarte ausgespielt hat.
Dann endet das Spiel sofort. Jeder zählt seine Punkte. Die vor den Spielern liegenden Karten werden als je ein Punkt gewertet. Die noch verbliebenen Karten auf der Hand gelten als je ein Minuspunkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Es gibt zusätzlich noch Regel-Varianten für Duell-Spieler, Profis und Fortgeschrittene.
CHECKPOINT
PRO
- interessante Stichspiel-Variante
- sich entwickelnde Spieltiefe
- Duellvariante für 2 Spieler
CONTRA
- anfangs noch verwirrend
- erst ab 3 Spielern wirklich interessant
MEINUNG
Einfaches Ausspielen war gestern. Schon bei seiner Ersterscheinung im Jahr 2014, damals noch bei Ravensburger, gewann das Spiel schnell Freunde. Sein minimalistischer Spielansatz: Ausspielen und Abluxxen. Doch das Konzept findet dabei selten gleich in der ersten Runde Liebhaber. Das aber liegt nicht am Spielmechanismus, sondern am Verständnis dafür. Während man in der ersten Runde erst einmal kapieren muss, dass sich die ausgespielten Karten vor einem terrassenartig übereinander aufbauen, versteht man dann zunehmend auch die weiteren taktischen Möglichkeiten.
Man hat gerne viele Karten vor sich liegen, weil jede ausliegende Karte Punkte bringt. Die anderen Spieler aber möchte man gern daran hindern. Das geht übers Abluxxen. Dazu betrachte ich vor dem Auslegen meiner Karten die ausliegenden obersten Karten der anderen. Ich sehe also, was ich tun kann. Ich sehe Karten bei den anderen, die super meine eigenen Handkarten ergänzen würden - oder Karten, deren Anzahl dem Gegenspieler viele Siegpunkte bringen. Dann schaue ich in meine Karten. Kann ich, nennen wir es ruhig Stiche, auch wenn es sich nicht um ein klassisches Stichspiel handelt, mit gleicher Kartenzahl überbieten? Und wenn ich das kann, will ich den gegnerischen Stich zur Ergänzung meiner Karten auf die Hand nehmen, um meine Auswahl zu stärken? Oder soll mein Konkurrent einfach nur die Siegpunkte verlieren?
Abluxxen ist ein wirklich reizvolles Spiel, das unter den Kartenspielfans seinen festen Platz im Spieleregal nicht umsonst besitzt. Die neue kleinere Verpackung der Amigo-Version spart Platz und auch das neue Design gefällt. Klar, wer das ursprüngliche Spiel bereits besitzt, braucht die Neuauflage nicht. Für alle, die es neu entdecken, gibt’s von mir auch im Jahr 2022 noch sehr gute 8 Kultpunkte. Die sich erst nach und nach zeigende Spieltiefe, gepaart mit kurzen Rundenzeiten, setzt direkt den Wunsch nach mehr Runden - gut so, und gerne wieder, allerdings vorzugsweise zu dritt oder viert. Zu zweit entfaltet das Konzept noch nicht sein volles Potenzial.
Fazit: Auch wenn Abluxxen als minimalistisch anmutendes (Stich-)Spiel schon 2014 auf den Markt kam, kann es auch heute noch im neuen Outfit begeistern. Als Absacker super zu empfehlen, insbesondere auch für Familien und Gelegenheitsspieler.
KULTFAKTOR: 8/10
Spielidee: 8/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 7-8/10
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 07.04.2022
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Amigo Spiele
Weitere Fotos: Spielkultisten