REZENSION

UNLOCK! STAR WARS

  • Genre: Denkspiel
  • Jahr: 2020
  • Verlag: Space Cowboys / Asmodee
  • Autoren: Cyril Demaegd, Jason Little
  • Grafik: Mercedes Opheim
  • Spieler: 1 bis 6
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 60 Min. pro Fall
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Taktiklevel: 9/10

Heute sind wir mal Rebellen

Die erfolgreiche Rätselspielreihe mit App-Unterstützung bekommt eine Sammlung von drei Abenteuern, die alle im "Star Wars"-Universum spielen, in einer weit entfernten Galaxis vor langer Zeit … Und dort können wir einmal Rebell, dann Schmuggler und imperialer Spion sein.

REGELN

Wie in den anderen "Unlock!"-Boxen finden wir hier drei Abenteuer und ein Tutorial in Form von Kartenstapeln in der Schachtel. Die Regeln sind fast die gleichen wie bei den anderen Teilen, aber da vermutlich viele mit der "Star Wars"-Box erst bei "Unlock!" einsteigen, gibt es hier nochmal die Regeln: 

Die "Star Wars"-Unlock!-App muss auf einem Tablet oder Smartphone installiert werden. Sie wird gestartet und das Szenario gewählt. Die erste Karte des Kartenstapels gibt eine Einführung in die Geschichte. Von den sechs Vorteilskarten werden verdeckt drei gewählt, welche den Spielern Hinweise, mehr Zeit oder anderen Vorteile für das Abenteuer bringen. Die restlichen Karten werden gemischt und unter den Spielern aufgeteilt, aber keiner darf sich seine Karten ansehen. 

Der Timer der App wird gestartet, die Startkarte umgedreht, und schon geht es los.

Die Spieler wollen gemeinsam alle Rätsel des Spiels lösen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Auf den Karten finden sich Abbildungen der Umgebung, auf denen z.B. weitere Kartennummern zu finden sind. Solche Nummern dürfen die Spieler aus ihren Kartenstapel suchen.

Im Stapel finden die Spieler blaue und rote Karten, oft Gegenstände, welche miteinander kombiniert werden dürfen. Hierzu werden einfach die Werte der roten und der blauen Karte addiert und die neue Nummer aus den Karten herausgesucht. Zum Beispiel könnte ein blauer Rasierer mit einem roten Wookie zu einem sehr ärgerlichen Wookie führen.

Grüne Karten sind Maschinen, die es erlauben irgendwelche Funktionen der App zu verwenden. In der App wird die Maschine gewählt, und dann muss meistens selbst herausgefunden werden, was gemacht werden soll. Wurde die Maschine richtig bedient, gibt es neue Karten oder Hinweise.

Gelbe Karten sind Code-Karten. Dort muss ein vierstelliger Code eingegeben werden, damit es weitergeht. Hinweise für den Code gibt es meist auf anderen Karten. 

Graue Karten tun selbst nichts, aber ihr solltet sie euch genau ansehen, damit ihr keine Informationen verpasst.

Macht ihr etwas falsch, bekommt ihr eine Zeitstrafe und euch wird z.B. eine Minute von der Gesamtspielzeit abgezogen. Praktischerweise verraten euch auch viele Karten, welche Karten ihr wegräumen könnt, da diese nicht mehr benötigt werden. So rätselt ihr euch durch das Abenteuer und fast alle Karten durch, bis die App euch mitteilt, dass ihr gewonnen habt.

GALERIE

Anklicken / Antippen für Komplettansicht

CHECKPOINT

PRO

  • Star Wars-Atmosphäre
  • gute App
  • Geschichten nicht aus den Filmen bekannt


CONTRA

  • benötigt eine Extra-App
  • zwei Abenteuer vergleichsweise einfach zu lösen

MEINUNG

Die erfolgreiche Escape-Rätselreihe "Unlock!" hat bereits sieben Boxen mit je drei Abenteuern hervorgebracht und zeigte bisher kontinuierlich eine Verbesserung der Rätsel und App-Unterstützung. Für die achte Box gibt es jetzt als ganz besonderen Leckerbissen "Unlock! Star Wars". 

Die drei Abenteuer dieser Box spielen alle im "Star Wars"-Universum. Wir müssen als Rebell von Hoth flüchten, als Schmuggler aus dem Gefängnis fliehen und als imperialer Spion wertvolle Fracht sichern. Das Gute hierbei ist, dass keines der Abenteuer in irgendeiner Weise einen der elf Filme beinhaltet. Natürlich kommen ähnliche Elemente vor, wie der Planet Hoth, X-Wings, Tie-Fighter etc., aber die Handlung oder Charaktere der Filme sind im Spiel kein Thema, und es wird auch kein Wissen über das "Star Wars"-Universum benötigt. Die Boxen können also auch von "Unlock!"-Fans, welche nichts mit "Star Wars" am Hut haben, gespielt werden.

Wer eine Aversion gegen die Galaxis von "Star Wars" besitzt, wird vielleicht doch nicht so glücklich mit den Abenteuern, denn es wird schon wirklich die "Star Wars"-Atmosphäre eingefangen. Flucht durch Raumschiffe, Droiden für verschiedenste Aufgaben, Wookies, usw. bilden schon ein Bühnenbild, welches einen mit in diese fiktive Welt nimmt. Auch die App bietet, wie üblich bei "Unlock!", eine sehr gute Ergänzung, und verschiedene Funktionen des Handys werden für die Rätsel genutzt.

Es ist für Fans der Reihe etwas umständlich, dass für "Unlock! Star Wars" eine eigene "Unlock! Star Wars"-App installiert werden muss, denn die reguläre "Unlock!"-App beinhaltet diese Abenteuer nicht. In den Bewertungen der App steht, dass bei einigen Leuten eine Maschine nicht funktioniert habe, dies war bei meinem mehrere Jahre alten Samsung J5 nicht der Fall. Ihr solltet allerdings daran denken, der App die entsprechenden Rechte einzuräumen, wenn das Handy danach fragt.

Die Rätsel bei diesen drei Abenteuern haben meist eine gute Logik und sind ganz interessant. Das Kombinieren der Gegenstände gibt immer diese Point-And-Click-Adventure-Erfahrung. Die Maschinenkarten erlauben durch die Funktionen der App noch eine ganz andere Erfahrung. Die anderen visuellen Rätsel sind auch gut gelungen.

Leider waren für uns die ersten beiden Fälle recht einfach zu lösen, und wir waren nach einer halben Stunde mit dem ersten Fall fertig, normalerweise brauchen wir eine knappe Stunde. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele bislang "Unlock!"-Unerfahrene allein wegen des "Star Wars"-Themas zu dieser Box greifen. Da ist es vielleicht gut, nicht gleich zu schwierige Abenteuer vor sich zu haben. Beim letzten Abenteuer mussten wir dagegen schon ins Lösungsheft für ein Rätsel schauen, weil wir da einfach Eingabeprobleme hatten. Hier wurde es also etwas anspruchsvoller.

Es wäre vielleicht eine nette Idee gewesene, dass erfahrenen Spielern dazu geraten wird, die Vorteilskarten wegzulassen, denn diese beinhalten quasi immer Hinweise für zwei bis drei Rätsel, die später kommen werden. Die Vorteilskarten sind eine nette Idee, um das Abenteuer etwas mehr zu individualisieren, aber für mich keine gravierende Verbesserung.

Eine Verbesserung dagegen ist das beiliegende Lösungsheft. Schon eine ganze Weile können die Komplettlösungen der Abenteuer von "Unlock!" auf der Internetseite eingesehen werden, aber praktischerweise ein Heft direkt dabei zu haben, finde ich gut.

FAZIT: Die "Unlock! Star Wars"-Box lohnt sich auf jeden Fall für "Star Wars"-ans, die in die Welt der Escape-Room-Rätselspiele eintauchen möchten. Für "Unlock!"-Fans lohnt sie sich auch, aber diese sollten sich bewusst sein, dass die Abenteuer meines Erachtens die leichtesten der bisher veröffentlichten Boxen sind. Wer kein "Star Wars"-Fan ist, aber trotzdem mal Rätselspiele ausprobieren möchte und dem Thema nicht gänzlich abgeneigt ist, dem kann ich diese Box auch empfehlen.

KULTFAKTOR: 8/10

Spielidee: 8/10
Ausstattung: 7/10
Spielablauf: 8/10

EUER REZENSENT

LUTZ

Wahl-Niederländer, Elektrochemiker, Zuvielspieler, Rätselenthusiast

Eine Rezension vom 11.02.2021

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: Space Cowboys / Asmodee
Weitere Fotos: Spielkultisten