REZENSION

UNLOCK! MYTHIC ADVENTURES

  • Genre: Denkspiel
  • Jahr: 2021
  • Verlag: Space Cowboys / Asmodee
  • Autoren: Cyril Demaegd, Jérémy Fraile, Jeremy Koch, Périnne Kurtz, Arnaud Pincemaille, Vincent Goyat, Yohan Servais
  • Grafik: Cyrille Bertin, Legruth, Mahulda Jelly
  • Spieler: 1 bis 6
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 60 Min. pro Fall
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Initiativlevel: 9/10

Metamorphosen gab es nicht nur bei Ovid

Und wieder darf ich eine Unlock!-Trilogie besprechen. Diesmal sind es die Mythic Adventures (mythischen Abenteuer), bei denen wir uns mit den griechischen Göttern anfreunden und anlegen, Nosides Tier-O-Mat gebrauchen und Phileas Fogg um die Welt begleiten. 

REGELN

Sollte ihr tatsächlich noch von keiner der vorher besprochenen 8 Trilogien etwas gelesen haben, kommt hier der Regelteil. Wer die Regeln der Unlock!-Spiele schon kennt, der kann hier getrost bis zum Meinungsteil vorspringen.

Bei Unlock!-Spielen brauchen wir den Kartenstapel des Abenteuers und die dazugehörige App auf einem Tablet oder Smartphone. Die App wird gestartet, das Abenteuer ausgesucht. Die Startkarte wird in die Mitte gelegt. Die anderen Karten werden zwischen den Spielern aufgeteilt. Jetzt wird der einleitende Text auf der Startkarte vorgelesen und, wenn man dazu aufgefordert wird, wird die App gestartet. Die Zeit läuft ab jetzt.

Ziel ist es, Rätsel zu lösen und den Punkt zu erreichen, an die die App stoppt und einem zum Sieg gratuliert. Hierzu dürfen die Spieler alle Zahlen, die sie auf den Karten abgebildet finden, auch im Kartenstapel suchen und offen auslegen.

Es gibt 5 Arten von Karten: 

  • Blaue Karten und rote Karten sind Karten, welche kombiniert werden können. Es darf immer nur eine blaue Zahl mit einer roten kombiniert werden. Diese Zahlen werden addiert und aus dem Kartenstapel wird die Summe herausgesucht. So könnte die Rosine (rote 5) mit dem Käsekuchen (blaue 12) kombiniert werden, um einen Rosinenkäsekuchen (17) zu erhalten.
  • Es gibt grüne Karten, bei denen es sich immer um eine Maschine handelt. Diese wird in der App geöffnet und dann muss dort mit ihr interagiert werden. Bei der richtigen Bedienung gibt es eine Belohnung, wie z.B. neue Karten.
  • Gelbe Karten verlangen danach, dass ein vierstelliger Code eingegeben wird. Dann gibt es Karten als Belohnung, oder das Spiel könnte auch vorbei sein. Bei falscher Eingabe verliert ihr Zeit.
  • Graue Karten liefern einfach neue Informationen und sollten genau betrachtet werden.


Neue Karten sagen euch oft, welche Karten ihr abwerfen sollt, da diese für keine weiteren Rätsel mehr gebraucht werden. Habt ihr schlecht kombiniert, so kann es sein, dass ihr den Strafknopf drücken müsst und so Zeit verliert.

Eigentlich ist es das schon. Manche Abenteuer haben noch spezielle Objekte dabei, z.B. einen Faltplan oder einen Spezialknopf für besondere Funktionen. Es gibt auch ein Tutorial-Abenteuer, mit dessen Hilfe ihr schnell lernen werdet, worauf es zu achten gilt.

GALERIE

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CHECKPOINT

PRO

  • kreative Geschichten und Rätsel
  • jedes Abenteuer mit Spezialknopf


CONTRA

  • Rätsel aus Box 6 und 7 waren noch etwas besser

MEINUNG

Und wieder entführt uns Unlock! in drei unterschiedliche Abenteuer. Wir treiben uns in Griechenland rum und versuchen mit Hilfe der Götter unseren Mentor aus der Unterwelt zu befreien. Als Professor Noside testen wir unseren Tier-o-mat und als Phileas Fogg umrunden wir in 80 Tagen die Welt.

Alle Abenteuer haben wieder einen eigenen Charakter, allerdings ist dieser diesmal hauptsächlich durch den Stil bedingt und nicht so sehr durch die Rätsel. In dieser Trilogie haben alle Abenteuer einen Spezialknopf, der eine Aktion auslöst, die für mehrere Rätsel wichtig ist. Das bringt wieder etwas Abwechslung ins Rätseln. 

Die Maschinen und das Kombinieren von Karten halten sich gut die Waage, so dass es sich, wie die vorigen Teile, nicht um einen klassischen Escape-Room handelt, bei dem die Spieler von Rätsel zu Rätsel gehen, sondern eher wie bei einem Point-Click-Adventure versuchen, herauszufinden, welche Karten kombiniert werden sollen, und ob diesmal vielleicht etwas Besonderes beachtet werden muss.
 

Ich finde die Abenteuer mit Professor Noside und ihrer Comic-Logik immer besonders gut, aber auch den Klassiker In 80 Tagen um die Welt einfach mal in einer guten Stunde wegzurätseln, hat etwas. Wir spielen übrigens immer mit zwei Spielern, und für mich ist das auch die ideale Anzahl, damit alle Spieler alle Rätsel miterleben.

Diese Trilogie ist auch wieder anspruchsvoller als die Abenteuer der Star Wars Trilogie, ich möchte auch behaupten anspruchsvoller als die der 7. Box (Epic Adventures). Leider waren die Rätsel auch m.E. ein bisschen schlechter als bei Box 7 oder 6 (Epic Adventures, Timeless Adventures). Wir hatten in jedem Abenteuer doch mal die Not, nach den Hinweisen oder dem Lösungsheftchen greifen zu müssen. Der durchschnittliche Eindruck ist aber immer noch sehr gut. Die App wird wieder geschickt genutzt, so dass es sich auch wirklich lohnt, dass Unlock! eine selbige hat. Sie ist nicht bloß ein Timer oder Code-Kontrollapparat. Somit kann ich auch diese Box wieder empfehlen, aber vielleicht nicht als Einstieg in die Reihe.

KULTFAKTOR: 8/10

Spielidee: 8/10
Ausstattung: 9/10
Spielablauf: 9/10

EUER REZENSENT

LUTZ

Wahl-Niederländer, Elektrochemiker, Zuvielspieler, Rätselenthusiast

Eine Rezension vom 08.06.2021

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: Space Cowboys / Asmodee
Weitere Fotos: Spielkultisten