REZENSION
SAVE PATIENT ZERO
- Genre: Denkspiel
- Jahr: 2021 (Prototyp)
- Verlag: Helvetiq
- Autor: Cédric Martinez
- Grafik: Emiliano Ponzi
- Spieler: 3 bis 7, Variante für 2 Spieler
- Alter: ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 30 bis 45 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Initiativlevel: 7/10
Verhindert eine neue Pandemie!
Ein neuer Krankheitserreger wurde entdeckt, der "Patient Null" gefunden. Nun liegt es an euch, schnell ein wirksames Antidot (Gegenmittel) zu finden, damit die Welt vor einer Pandemie geschützt bleibt! Zwei Labore treten gegeneinander an, aber sie behalten ihre Informationen jeweils für sich ...
REGELN
KICKSTARTER PREVIEW
Das Ziel im Spiel ist es, als erstes Labor das ersehnte Gegenmittel für einen neuen Krankheitserreger zu finden. Das Gegenmittel besteht aus genau drei Einzelkomponenten, die aus 25 Bestandteilen herausgesucht werden müssen. Der Weg dahin besteht aus einfacher Deduktion. Mit den richtigen Hilfsmitteln, die zur richtigen Zeit genutzt werden, kann der Weg zum Antidot verkürzt werden. Welches Team kann besser schlussfolgern? Welches Team kommt schneller zum Ziel?
Zwei Teams (oder Einzelspieler als Solo-Teams) sitzen sich als Spielgegner gegenüber, ein weiterer Spieler übernimmt die Rolle des Computers "Savvy" (Spielleiter). Allesamt als Wissenschaftler eingesetzt, verfolgen die Spieler nur ein Ziel: Das Antidot finden. Die dafür nötigen Moleküle liegen durchnummeriert in einem 5x5-Raster aus. Doch welche drei Moleküle werden nun benötigt? Um das herauszufinden, stehen den Spielern folgende Dinge zur Verfügung:
- Ein Sichtschirm, auf dem alle Hilfsmittel inkl. ihrer Beschreibung zu finden sind.
- Ein Spielblockzettel, auf dem alle 25 Komponenten sichtbar sind, inkl. einiger Hilfsmittel-Informationen.
- Ein Stift zum Notieren.
- Ein Hilfsmittel-Kartenstapel, der entsprechend an die Spieler angepasst werden kann.
- Und die Probenkarten, die immer 6 Komponenten beinhalten.
Der Computer übernimmt die Rolle des Verteilers. Er erhält die Komponentenkarten, kontrolliert Ergebnisse und setzt die angewandten Hilfsmittel um. Er startet das Spiel mit dem Ziehen der drei Komponentenkarten, die zusammengesetzt dass Antidot ergeben. Nur er kennt jetzt die geheime Formel.
Gespielt wird gleichzeitig: Beide Teams suchen eine Hilfsmittelkarte heraus und übergeben sie dem Computer. Das erste Team, dass die Hilfsmittelkarte ausgespielt hat, wird auch zuerst abgearbeitet. Dann folgt das andere Team. Der Computer verteilt die entstandenen Informationen. Die Teams setzen sie um und überlegen jeweils, welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen können. Sind sie fertig, wird eine neue Karte ausgespielt.
Folgende Hilfsmittel gibt es in unterschiedlicher Anzahl:
Probe: Drei Probenkarten werden vom Computer auf das Vorhandensein einer korrekten Komponente geprüft und entsprechend neben den Spielbogen ausgelegt: rechts: mindestens eine Übereinstimmung, links: keine Übereinstimmung
Mikroskop: Die Spieler dürfen aus ihrem Probendeck zwei Karten gezielt wählen und zur Überprüfung an den Computer übergeben. Dazu haben sie 1 Minute Zeit.
Deduktion: Den Spielern werden 5 Komponentenkarten vom Computer übergeben.
Intervall: Der Computer gibt die Reihe des Rasters an, in dem die höchste oder die niedrigste Zahl des Antidots liegt. Das Team wählt Min oder Max.
Zentrifuge: Hier wird das Zentrifugen-Quadrat benötigt. Das Team legt die Zentrifuge auf vier aneinander liegende Felder des Spielplans. Der Computer gibt an, ob darin gesuchte Komponenten versteckt sind oder nicht.
Scanner: Hier wird der Scanner benötigt. Das Team legt den Scanner auf sechs aneinander liegende Felder des Spielplans. Der Computer gibt an, ob darin gesuchte Komponenten versteckt sind oder nicht.
Analyse: Drei rechts liegende Proben (mit bekannt vorhandenen Komponenten) werden vom Computer überprüft: 1/2/3 Komponente richtig zugeordnet.
Spionage: Zwei Leer-Proben von der linken Seite des Gegners dürfen angeschaut werden.
Hacker: Das Team nutzt das gleiche Werkzeug wie das gegnerische Team.
Antidot: Ein Lösungs-Versuch.
Sobald ein Team die Lösung seiner Meinung nach gefunden hat, kann es dies dem Computer per Karte mitteilen. Das Team schreibt die Lösung auf, und der Computer überprüft das Ergebnis. Steht nach dieser Prüfung ein korrektes Ergebnis fest, hat das Team gewonnen. Ansonsten wird weitergespielt, bis schließlich das Antidot gefunden wurde.
Eine Variante ermöglicht auch ein 2-Spieler-Spiel ohne Spielleiter.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- interessanter Deduktionsmechanismus
- Faktor Zeit als Spannungselement
- Spielen in Teams
CONTRA
- in bestimmten Kombinationen schwer lösbar
- besser mit Spielleiter, der jedoch nur passiv beteiligt ist
MEINUNG
Lab vs Lab, okay, das Thema ist erstaunlich aktuell, auch wenn das Spiel schon vor der Corona-Pandemie erdacht wurde. Save Patient Zero ist ein einfaches Deduktionsspiel, das gegeneinander gespielt wird, im Team oder (mit wenig Regeländerung) auch zu zweit. Zu empfehlen ist dabei die Variante zu dritt oder fünft, in der jeweils ein Spieler die Rolle des Computers übernimmt. Savvy, der Computer, wird dann als Spielleiter benötigt. Er spielt damit nicht zentral mit, hat aber eine entscheidende überwachende und informationsgebende Funktion. Wenn ihr das Spiel öfter spielt, sollte die Rolle des Computer in jeder Partie neu besetzt werden, damit jeder auch mal aktiv mitraten bzw. mitdenken kann, denn Kombination ist hier das Schlüsselwort.
Die Teams haben also die Aufgabe, aus 25 möglichen Komponenten die 3 zuvor geheim festgelegten herauszufinden - und dies (fast) mit den Methoden der Wissenschaft: Mikroskop, Scanner, Analyse ... und ein bisschen Spionage beim anderen Team. Spannend: Wichtig ist der richtige Zeitpunkt, wann was eingesetzt wird. Ein Hack auf direkte Deduktion bringt zusätzliche fünf Komponenten zum Ausschluss. Aber wann spielen die anderen die Deduktion? Ein bisschen Bluff, ein bisschen absichtlich falsche, dafür laute Beratung, dann wieder eine heimliche Beratung - das bringt Verwirrung in die gegnerische Mannschaft. Ziel ist es, eben die Ausschlüsse am schnellsten zu vollziehen, bei gleicher Möglichkeiten-Anzahl. Die Einzelregeln der Hilfekarten müssen jedoch erst einmal verstanden werden, damit sie sinnvoll kombiniert werden können.
Blicken wir auf die Zielgruppe: Als Familienspiel punktet das Spiel vor allem durch die Möglichkeit, dass Kinder (ab 10 Jahren) mit den Erwachsenen im Team spielen können. Hier können geschickt logisches Denkvermögen und Kombinationsfähigkeit trainiert werden. Ansonsten funktioniert das Spiel zu zweit / in zwei Teams plus einer Person als Computer besser als ohne den Spielleiter.
Der beigelieferte Block enthält vorerst 80 Blatt. Das reicht schon für nicht wenige Partien. Wer direkt einen laminierten Plan mit Folienstiften und Extramaterial bevorzugt, müsste zur "Deluxe"-Ausgabe greifen.
Das Spiel lässt sich übrigens auch variieren. Der "Lean"-Modus erscheint als Einstiegsvariante sinnvoll. Die "Friendly"-Variante mit den per Zufall entfernten Hilfsmitteln wurde in unseren Gruppen eher weniger genutzt, da es hier im schlimmsten Fall zu schlechteren Lösungsmöglichkeiten kam. Interessant sind die unterschiedlichen Hilfsmittel vor allem deshalb, weil sie auch unterschiedliche Deduktionsinhalte darstellen. Vor allem für das Spiel mit älteren Kindern halte ich das für eine gute Idee. Ein wenig Glück spielt trotz allem mit: Welche Proben sehe ich? Kann ich meinen Hack optimal nutzen?
Fazit: Save Patient Zero ist ein schönes Team-Deduktionsspiel mit einem interessanten und momentan sehr aktuellen Thema, das seinen spielerischen Fokus auf gute Kombinationsgabe und Timing legt. Die Grundidee, über ein Ausschlussverfahren zu einer Lösung zu gelangen, ist bekannt, wurde hier aber durch verschiedene Labor-Fähigkeiten und den Faktor Zeit neu interpretiert, was ein gutes Spielgefühl für Freunde von abstrakten Denkspielen liefert. Ich vergebe daher gute 7 Punkte mit dem Hinweis, hier einen (fast finalen) Prototypen gespielt zu haben. Betrachtet diese Wertung somit als Ersteindruck. Das finale Spiel kann sich durch die Kickstarter-Kampagne noch erweitern bzw. verändern.
Hinweis: Das Spiel kann über Kickstarter finanziert werden. Externer Link zur Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/helvetiq/save-patient-zero-0?lang=de
KULTFAKTOR: 7/10*
Spielidee: 8/10
Ausstattung: keine finale Wertung, da Prototyp
Spielablauf: 7/10
* Der Kultfaktor bezieht sich auf den zur Verfügung gestellten Prototypen. Durch über Kickstarter freigeschaltete Stretch Goals bzw. die Deluxe-Ausgabe des Spiels könnte diese Wertung noch nach oben korrigiert werden.
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 28.04.2021
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Helvetiq
Weitere Fotos: Spielkultisten