REZENSION

MILESTONES

  • Genre: Würfelspiel
  • Jahr: 2021
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autoren: Daniela und Christian Stöhr
  • Grafik: Fiore GmbH
  • Spieler: 2 bis 5
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: ca. 3 Min. pro Partie
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Taktiklevel: 4/10

Steinzeit-Würfeln

 

Wie darf man sich eigentlich die abendliche Lagerfeuer-Idylle unter Steinzeitbewohnern vorstellen? Wurden in der Abenddämmerung genüsslich ein paar leckere Dinoknochen geknabbert, während die Behausung zur Spielhöhle umfunktioniert wurde? So jedenfalls lässt es Milestones erahnen. Hier dreht sich alles um die frühzeitlichen Meilensteine – und die gilt es in möglichst großer Zahl zu ergattern. Über eines solltet ihr euch dabei im Klaren sein: Nur zusammen seid ihr stark!

REGELN

Bei jeder Partie, die gerade einmal drei Minuten dauert, versucht ihr, euren eigenen Rekord zu brechen. Vor euch befinden sich drei Kartenstapel, die aus zahlreichen Karten unterschiedlicher Schwierigkeit bestehen. Außerdem liegen fünf bunte Würfel vor euch, die sich jedoch in einer Hinsicht von klassischen Augenwürfeln unterschieden: Jeder einzelne Würfel zeigt nicht nur die Zahlen von 1 bis 6, sondern die genannten Zahlen auch noch in jeweils unterschiedlichen Farben. 


Nachdem sich jeder Spieler für eine Aufgabenkarte (also entweder eine leichte, eine mittlere oder eine schwere) entschieden und diese auf die Hand genommen hat, wird die Sanduhr umgedreht und der Spieler mit den zotteligsten Haaren beginnt zu würfeln. Nun ist Beeilung ist angesagt! Eine Aufgabe kann zum Beispiel so lauten: Sammelt drei Würfel mit aufsteigenden Ziffernwerten (also z.B. 2, 3, 4). Oder es gilt, dass keiner der sechs Würfel die Farbe Gelb zeigen darf. Wiederum eine andere Aufgabe kann lauten, dreimal einen „Zweier-Farbpasch“ zu sammeln, also beispielsweise zwei gelbe Würfel, zwei blaue und zwei schwarze. Die Ziffern sind hier ausnahmsweise egal. 


Wer an der Reihe ist, schnappt sich einen oder mehrere Würfel (ihr könnt natürlich auch alle nehmen) und lässt diese über den Tisch tanzen. Sind die Würfel zum Stillstand gekommen, beginnen alle Spieler, hektisch ihre Handkarten zu prüfen, um nachzusehen, ob eine oder mehrere Aufgaben erfüllt sind. Eine Aufgabe gilt dann als erfüllt, wenn die vor euch liegenden Würfel die geforderten Ziele erfüllen. Dann wird diejenige Aufgabenkarte auf den Punktestapel gelegt und sofort eine neue Handkarte nachgezogen. Erneut dürft ihr frei entschieden, ob ihr eine leichte, mittlere oder schwere Karte wählt. Wir müssen an dieser Stelle wohl kaum erwähnen, dass leichte Aufgaben gerade mal ein oder zwei Pünktchen geben, während bei der Erfüllung der schweren Brocken auch mal satte fünf Punkte winken. 


Doch Vorsicht: Jegliche Kommunikation ist während einer Partie strengstens verboten. Wer also hohe Punkterekorde von 40 oder gar 50 und mehr Punkten aufstellen möchte, der ist gut beraten, nicht nur die eigenen Aufgabenkarten im Blick zu behalten, sondern auch das Spielverhalten der übrigen Spieler zu verfolgen. Die Partie endet umgehend, wenn die Sanduhr abgelaufen ist, also nach exakt drei Minuten. Dann werden die Siegpunkte der abgeschlossenen Aufgaben zusammengezählt und das Ergebnis ermittelt. Weniger als 20 Punkte? Das war nix! 60 und mehr Punkte? Wahnsinn, ihr habt einen wahren „Meilenstein“ erreicht!

GALERIE

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CHECKPOINT

PRO

  • schnell erklärt, schnell gespielt 
  • bei einer Partie bleibt es nie
  • zusätzliche Varianten und Spezialaufgaben


CONTRA

  • mit mehreren Spielern kaum kontrollierbar aufgrund hohen Glücksanteils

MEINUNG

Bei den ersten Partien Milestones wollte so gut wie gar nichts funktionieren. Viel zu sehr war jeder darauf bedacht, seine eigenen Aufgabenkarten zu erfüllen, sodass die erzielten Punkte mehr schlecht als recht ausgefallen sind. Doch Milestones ist ein Spiel, das man buchstäblich „erlernen“ kann. Schon nach wenigen Partien beginnt man, sich in die Spielzüge der Mitspieler hineinzudenken: Warum lässt mein Gegenüber jedes Mal ausgerechnet die roten Würfel liegen oder zögert nicht lange, wenn die Zahl 3 auf dem Tisch liegt? So wächst mit jeder Partie das Gefühl für die Aufgaben der übrigen Truppe und gleichzeitig klettern auch die erzielten Siegpunkte in die Höhe. 


Die clevere Spielidee, dass jeder seine eigenen Ziele kennt, die Würfel aber gemeinsam genutzt werden, kennt man zwar schon aus etlichen Kennerspielen, wurde in dieser Form aber als flottes und einfach zu erklärendes Würfelspiel charmant und witzig umgesetzt. Freilich spielt das Glück bei Milestones eine nicht unerhebliche Rolle. Nicht selten kommt es vor, dass man mit den leichten Karten schnelle Erfolge verzeichnet, weil sich bestimmte Aufgaben wie von selbst lösen, ohne dass ihr nennenswert darüber nachdenkt. Vor allem bei Runden mit vier oder fünf Mitspielern ist gezieltes Würfeln nur erschwert möglich, stattdessen hofft jeder auf sein persönliches Quäntchen Glück. 


Das macht Milestones zu einem schnellen und turbulenten Würfelspaß, der als willkommene Abwechslung nach einem grübelintensiven Brettspielbrecher oder einfach als Familienspiel mit Kindern gern auf unserem Tisch landet. Aufgrund des unkomplizierten Regelwerks und weil es selten bei einer Partie bleibt, sind 8 Kultpunkte absolut gerechtfertigt! 

 

Hinweis: Und wer gar nicht genug von der Steinzeitwürfelei bekommen kann, findet auf www.amigo-spiele.de/spiel/milestones#1441873892000-b4b4e996-942a sogar eine Solo-, Duell- und zwei Teamvarianten. 

KULTFAKTOR: 8/10

Spielidee: 7/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 8/10

EUER REZENSENT

CHRISTOPH

Kinder- und Kennerspiel-Spieler, Stefan-Feld-Fan, Im-Sommer-in-jeden-See-Springer

Eine Rezension vom 25.10.2021

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: Amigo Spiele
Weitere Fotos: Spielkultisten