REZENSION

DORFROMANTIK SAKURA

  • Genre: Familienspiel
  • Jahr: 2024
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autoren: Michael Palm, Lukas Zach
  • Grafik: Paul Riebe
  • Spieler: 1 bis 6 
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: 30 bis 90 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Taktiklevel: 6/10

Japanische Romantik

In einer eigenständigen Fortsetzung des Spiel des Jahres 2023 entführt uns Dorfromantik diesmal nach Japan. Mit den Kirschblüten und Reisfeldern kommen neue Landschaftsarten ins Spiel, und auch so erwarten uns neue Elemente und Herausforderungen. 

REGELN

Die Grundregeln entsprechen denen des ersten Spiels. Die Plättchen (Landschafts- und Auftragsplättchen) werden getrennt voneinander gemischt und bereit gelegt. Auch die Auftragsmarker liegen verdeckt griffbereit. Zunächst werden nacheinander drei Auftragsplättchen aufgedeckt und aneinandergelegt. Dabei muss sich immer mindestens eine lange Kante berühren. Die Landschaften müssen nicht zwingend übereinstimmen, Fluss und Straße müssen aber immer sinnvoll fortgeführt werden.

Danach werden dann reihum Landschaftsplättchen aufgedeckt und ausgelegt, um die offen ausliegenden Aufträge zu erfüllen, z.B. um 5 Plättchen mit Dorf-Landschaften zusammenhängend auszulegen. Die detaillierten Regeln könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Bereits nach der ersten Runde, spätestens aber wahrscheinlich nach der zweiten, wird der erste Wegepunkt auf dem Kampagnenblatt erreicht, der dazu auffordert, die erste Box zu öffnen. Auch die zweite Box lässt dann nicht lange auf sich warten. Mit Hilfe der Boxen werden weitere Spielelemente und Regeln freigeschaltet, die das Spiel und den Spielablauf bzw. die Aufträge erweitern. Insgesamt wird das Spiel durch sechs Boxen mit Zusatzmaterial aufgewertet. Details zum Inhalt der Boxen werden hier nicht verraten, da die Rezension spoilerfrei bleiben soll.

GALERIE

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CHECKPOINT

PRO

  • einfacher Einstieg
  • eigenständig spielbar
  • neue Elemente


CONTRA

  • Optik wirkt unübersichtlicher als beim Ursprungsspiel

MEINUNG

Dorfromantik Sakura ist quasi die Fortsetzung von Dorfromantik - das Brettspiel. Thematisch befinden wir uns nun also in Japan (Sakura, japanisch: die Kirschblüte). Dadurch ändert sich optisch erst einmal einiges. Statt Wälder gibt es nun Kirschblüten, und die Getreidefelder werden zu Reisplantagen; die Gleise entfallen und werden durch Wegelemente ersetzt. Auch kleinere grafische Details nehmen einen voll und ganz mit in die japanische Welt. Allerdings empfinde ich die neuen Landschaften tatsächlich schwerer auseinanderzuhalten als die ursprünglichen. Gerade die Ränder der Reisfelder gehen farblich in Wiese über, die Kirschblüten und die Dörfer haben beide rötliche Färbungen. Das war im Ursprungsspiel klarer zu überblicken.

Bringen die neuen Landschaften nun mehr als eine neue Optik? In den ersten Partien nicht. Das ist natürlich vorteilhaft für alle, die sich über einen leichteren Einstieg freuen. Es müssen keine Regeln neu gelesen und gelernt werden – man kann auspacken und direkt starten. Dass das nicht so bleiben wird, dürfte klar sein.  Nach und nach kommen dann über die freizuschaltenden Boxen neue Elemente hinzu. Auf diese möchte ich hier nicht näher eingehen, da das Spiel natürlich genau von diesen Überraschungen lebt. Was ich jedoch verraten kann: Es kommt wirklich einiges Neues hinzu, und darunter befinden sich auch ganz andere Elemente, die man nicht bereits aus dem vorherigen Spiel kennt. Was von Anfang bereits auf dem Kampagnenblock ersichtlich ist, ist, dass es anscheinend eine neue Wertungs-/ Wegpunktemöglichkeit gibt …

Insgesamt kann ich Dorfromantik Sakura einiges abgewinnen. Ja die ersten ein, zwei, drei vielleicht auch vier Partien sind jetzt keine große Neuerung gegenüber dem Ursprungsspiel, außer, dass sich eben das Thema verändert hat. Jedoch baut sich dieses Spiel auf – eben auch wie der Vorgänger. Und ja, ich kann als Dorfromantik-Fan sagen: Es lohnt sich, auch die neue Version zu besitzen. Wem Dorfromantik – das Brettspiel bereits Freude bereitete, wer aber das Kampagnenblatt bereits durchgespielt hat, der kann sich nun in Japan erneut auf den Weg machen. Auch wenn es anfangs vielleicht so wirkt, ist es eben kein reiner Abklatsch des ersten Spiels. Um das herauszufinden, müsst ihr dem Spiel seine Zeit geben, um sich entsprechend aufbauen zu können. 

KULTFAKTOR: 8/10

Spielidee: 8/10
Ausstattung: 7/10
Spielablauf: 8/10

EURE REZENSENTIN

DORO

Spielerin, Rätselfan, Familienmensch

Eine Rezension vom 20.10.2024

Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.

Bildnachweis:
Coverfoto: Pegasus Spiele
Weitere Fotos: Spielkultisten