REZENSION
DISNEY LORCANA: DER EINSTIEG
- Genre: Kartenspiel (Trading Card Game)
- Jahr: 2024
- Verlag: Ravensburger, unter Lizenz von Disney
- Autoren: Ryan Miller, Steve Warner
- Grafik: Luis Huerta
- Spieler: 2
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
- Taktiklevel: 6/10
Die Anfänge von Micky und Donald
Schon seit 2023 erscheinen in der Disney Lorcana-Welt immer neue Karten, die dieses Trading Card Game erweitern. Gut ein Jahr nach dem Start legt man nun eine Version nach, die Neulingen den Einstieg erleichtern soll, u.a. auch mit verbessertem Spielmaterial.
REGELN
Der Spielplan, der das einfache Spielmatten-Blatt ersetzt, wird in der Tischmitte platziert. Jeder erhält eines der beiden Start-Decks (Stitch/Malefiz oder Micky/Elsa). Die Startkarten wurden so präpariert und sortiert, dass es bestimmte Handkarten für die erste Runde gibt. Die restlichen Karten bleiben im verdeckten Stapel, der seinen Platz auf dem Spielplan besitzt. Der Spielplan zeigt auf beiden Seiten den Ablauf des eigenen Spielzuges, ein Tintenfeld, einen Spielbereich und, mittig, die Legendenleiste.
Es gibt unterschiedliche Kartenarten:
- Charakterkarten spielt man aus,
- um entweder Legenden einzusammeln und seine Figur so vorwärtszuziehen (Legendensymbol im Textfeld unten rechts)
- der um andere Charaktere herauszufordern (sie zu bekämpfen). Dazu werden die Angriffs-und Verteidigungswerte verglichen. Der Angegriffene erhält Schaden in der Anzahl des Stärke- (= Angriffs-)-Wertes des Angreifers. Auch der Angreifer erhält Schaden in Höhe des Angriffswertes des Verteidigers. Ist der entstandene Schaden gleich oder höher des Schild-Wertes, wird die Karte auf das Ablagefeld abgelegt. Ist der Schaden geringer, wird der Schaden in Form von Markern auf die Karte gelegt, d.h. bei 3 Schaden liegen danach 3 Marker auf der Karte. Sollte in einem weiteren Kampf mit weiteren Markern die Schildzahl gleich sein oder überschritten werden, wird die Karte abgelegt und die Marker gehen wieder in den Vorrat.
- Aktionskarten und Lieder können, siehe Kartentext, eigene und gegnerische Karten stärken oder schwächen.
- Gegenstandskarten verstärken eigene Charaktere.
Weitere spezielle Karteneigenschaften werden über deren Text entdeckt.
Gespielt wird abwechselnd. Ein Spielzug gliedert sich in folgende Phasen:
- Eine Karte vom eigenen Nachziehstapel ziehen.
- (optional) Eine Handkarte als Tinte verdeckt in den Tintenvorrat spielen.
- (optional) Eine Handkarte in den Spielbereich ausspielen und die Kosten links oben mit Tinte bezahlen. Das Drehen einer ausliegenden Tintenkarte entspricht einer Tinte.
- Effekte auslösen, z.B. den Kontrahenten angreifen (hier: „Herausfordern“) oder Einsammeln von Legendenpunkten („Erkunden“).
Dann folgt die andere Person.
Das Spiel endet, wenn die erste Person 20 Legenden einsammeln konnte, also mit ihrem Figurenaufsteller das Feld 20 der Legendenleiste erreicht hat. Kann eine Person keine Karte mehr nachziehen, weil ihr persönlicher Nachziehstapel leer ist, verliert diese Person sofort.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- als Einstiegsspiel ins Lorcana-TCG super geeignet
- eigenständiges Spiel, in sich geschlossen
- besseres Material als in den Starter-Sets
CONTRA
- absolut auf den Hinzukauf weiterer Sets angelegt (aber das sollte einem bei einem TCG schon klar sein)
MEINUNG
Lorcana – Der Einstieg ist ein zum bekannten Lorcana-TCG, also zum Sammelkartenspiel gehörendes Einstiegsspiel, das man, angesichts der durchs Thema angesprochenen Zielgruppe, nachgeschoben hat, um Neulingen den Zugang zu erleichtern. Lorcana selbst vereint zwei Fan-Gruppen in einem Spiel, die TCG-Fans und eben die Disney-Fans.
Die wahrnehmbare Nähe zu älteren TCGs ermöglichte bereits erfahrenen Spielern einen raschen Einstieg ins Spielgeschehen. Das familienfreundliche Setting bedient sich in der Anleitung und im Spiel einer gewaltfreien Sprache, beispielsweise „Herausforderung“ statt „Angriff“, und auch die Grafik ist bereits für 8-jährige gut geeignet.
Der Einstieg bringt nun die Möglichkeit mit sich, Lorcana fast schon „langsam“ kennenzulernen - und damit automatisch auch andere stark ähnliche TCGs. Ein übersichtliches Spielboard zeigt vom Rundablauf bis hin zu den verschiedenen Spielflächen alle zum Spiel nötigen Informationen. Die Starthand ist so bestückt, dass zunächst die Grundlagen vermittelt werden und nach und nach immer mehr Begrifflichkeiten, Möglichkeiten und Synergien ins Spiel kommen.
Spannend ist bei Lorcana die Tinte. Ich bezahle mit Tinte, die ich aber erst aus meinen Handkarten generieren muss. Eine Karte je Runde kann ich zu Tinte machen, aber welche? Eine teure, da es doch recht lange dauert, sie auszuspielen? Eine niedrige, weil sie scheinbar wenig bringt? Möglichst eine ohne Sonderaktion? So einiges, was es zu bedenken gilt. Nachziehen – Tinte ausspielen – Tinte nutzen, um Karten aus der Hand auszuspielen – die ausgespielten Karten der Vorrunde nutzen – der Kontrahent ist dran. Ja, genau das beinhaltet den Reiz des Spiels: Es ist schnell erklärt, und mit jeder Karte gibt es immer wieder neue Möglichkeiten.
Gut ist die Tatsache, dass das vorliegende Spiel tatsächlich in sich geschlossen ist. Man kann sich darauf beschränken, auch wenn die beiliegenden Karten nur eine sehr überschaubare Anzahl von Synergien beinhalten. Man kann es jedoch auch erweitern, durch den zusätzlichen Kauf weiterer Karten. Klar, viele Kinder und Familien sind durch Pokémon und Co. schon mit dem Thema TCG in Berührung gekommen. Das funktioniert natürlich auch prächtig in der Disney-Welt. Viele lieben Disney, ich auch. Also Nachkaufen vorprogrammiert? Wie viel Geld da letztlich investiert wird, muss jeder für sich entscheiden. Spieltechnisch lässt sich kaum etwas dagegen sagen.
Das Material der Einstiegsbox wertet Lorcana noch einmal etwas auf. Waren in den bisherigen Startersets nur dünne Pappplättchen als Schadensmarker vorhanden und ein einfaches gefaltetes Blatt als Spielmatte gedacht, finden wir in dieser speziellen Version nun Material aus dicker Pappe. Die Karten sind (natürlich) identisch mit denen aus anderen Sets, die Grafiken sind toll, die Geschichten dahinter erscheinen prompt mit dem Ausspielen der Karten. Thematisch mag es auf den ersten Blick vielleicht verstörend wirken, mit Winnie Puh herauszufordern und Schaden zu verursachen, aber okay, mancher Teddybär wird im Ernstfall zum Grizzly.
Während die Starterdecks für Neulinge noch etwas unausgewogen wirken mögen, erscheint die vorliegende Zusammenstellung sinnvoll, zumal durch die anfängliche Vorsortierung die Synergien deutlicher werden. Das Glück spielt dann, wie in vielen Kartenspielen mit; das muss ich wissen, bevor mitspielende Kinder wegen einer verlorenen Runde in Tränen ausbreche, oder ich mich im Duell benachteiligt fühle. Auch die Disney-Fans unter den bereits erfahrenen TCG-Spieler werden mit Lorcana angesprochen, andere wiederum konzentrieren sich wohl weiter lieber auf den Klassiker Magic.
Fazit: Lorcana – Der Einstieg bietet die optimale Möglichkeit, sich Disney Lorcana, ja sogar übergreifend dem Thema TCG, auf einfache Weise zu nähern, die Mechanik zu erlernen und dabei das Gefühl zu haben, ein vollständiges Spiel zu spielen, das bei Bedarf dann mit den vielen weiteren Karten-Starterdecks und Booster-Sets erweitert werden kann. Wer sich bereits in dieser Welt auskennt, braucht das Einstiegsspiel aus spielerischer Sicht nicht, es sei denn, man legt Wert auf den zusätzlichen Spielplan und die stabileren Schadensmarker.
KULTFAKTOR: 8/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 8/10
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 24.10.2024
ZWEITMEINUNG
Sammelkartenspiele sind für die einen eine wahre Leidenschaft, für die anderen ein Konzept, das sie nicht unterstützen möchten, da es schnell zum Groschengrab werden kann. Im Jahr 2023 stieg nun auch Ravensburger mit Disney Lorcana in den Bereich der Sammelkartenspiele ein und der Hype war groß. Doch nun steht man vor einem Problem, welches bei jedem Sammelkartenspiel irgendwann aufkommt: Neulinge sollen in das Spielsystem hineingezogen werden, ohne dass sie spielerisch von den erfahrenen Spielern übervorteilt sind.
Ravensburger hat dazu nun dieses Einstiegsspiel veröffentlicht. Schrittweise werden Lorcana und die Facettenvielfalt der Karten erklärt. Immer wieder neu kommen komplexere Karten hinzu, sodass am Ende die normalen Decks gekauft und direkt gespielt werden können. Während für die einen diese Einstiegsversion gleich von Beginn an zu wenig ist, zeigt sich bei den Sammelkarten-unerfahrenen Personen Begeisterung. Die Spielregeln sind leicht verständlich und werden erst Step by Step schwieriger. Am Ende der Abenteuer weiß nun jeder, ob der Mechanismus überzeugen kann.
Falls ihr also Lorcana simpel erlernen wollt, kann ich dieses Spiel zum Einstieg sehr empfehlen.
KULTFAKTOR: 8/10
EURE REZENSENTIN
SARAH-ANN
Kinderspielbegeisterte, Kreativtante, Hobbyplanerin
Eine Zweitmeinung vom 24.10.2024
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Ravensburger
Weitere Fotos: Spielkultisten