REZENSION
DICE TRIP: DEUTSCHLAND
- Genre: Würfelspiel
- Jahr: 2021
- Verlag: Helvetiq
- Autor: Hartmut Kommerell
- Grafik: unbekannt
- Spieler: 1 bis 4
- Alter: ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Taktiklevel: 6/10
Deutschland, deine Würfel
In diesem Roll-and-Write-Spiel werden aus Würfeln Kombinationen gebildet, deren Summen in die verschiedenen Städte Deutschlands eingetragen werden. Um Punkte zu machen, müssen dabei Zahlenreihen, Zahlenketten etc. gebildet werden.
REGELN
Jeder nimmt sich einen Zettel vom Block und einen Stift. Die vier Würfel erhält der Startspieler. Mit seinem ersten Wurf beginnt das Spiel. Der aktive Spieler betrachtet nun die vier farbigen Würfel. Er wählt zwei Würfel aus, die er zusammenstellt zu einer zweistelligen Zahl: z.B. können 2 und 4 zu einer 24 oder einer 42 zusammengefügt werden. Dann sucht der Spieler die entsprechende Zahl auf seinem Block in der untersten Reihe heraus und kreuzt sie ab. Als nächstes trägt er die Zahl in einem beliebigen freien Kreis seiner Deutschlandkarte ein.
Ist die gewählte Zahl im Zahlenblock nicht mehr frei, muss der Spieler schauen, ob er vielleicht die Zahlen seiner Würfel noch einmal anders zusammenstellen kann. Findet er keine Möglichkeit mehr, zwei Würfel passend zu verwenden, muss er stattdessen ein beliebiges freies Stadtfeld durchstreichen.
Beim Wählen der Zahl achtet der Spieler auf folgende Dinge:
- Kann er einen Pasch wählen? Der bringt Bonuspunkte, indem der Spieler im obersten Wertungsfeld links ein Feld für den Pasch abkreuzen darf.
- Kann der Spieler eine Zahl in eine Stadt eintragen, deren Ringfarbe die gleiche Farbe wie einer der beiden beteiligten Würfel trägt, kann er ebenfalls im obersten Wertungsfeld links ein Feld ankreuzen.
- Für ein freies Stadtfeld, das der Spieler streichen muss, wird ein Kreuz im zweiten Wertungsfeld links gemacht. Hier gilt: 1 Minuspunkt je Kreuz.
- Kann er mit seiner gewürfelten Zahl und den bereits eingetragenen Zahlen eine aneinanderhängende, aufsteigende Reihe von Zahlen bilden, z.B. 11,12, 21, 24 …?
- Kann er mit seiner gewürfelten Zahl und den bereits eingetragenen Zahlen eine aneinanderhängende, Zahlenkette bilden, z.B. 11,12, 13, 14, 15, 16, 21, 22 usw.?
- Kann er mit seiner gewürfelten Zahl eine Region (farblich verschieden grün unterlegt) vollständig ausfüllen?
- Hat er aus jedem Zehnerbereich eine Zahl verwendet: 1. , 2. , 3., ?
Der Spielbogen zeigt noch zwei Sondermöglichkeiten für den jeweils aktiven Spieler auf:
- 1x alle Würfel neu würfeln
- Einen Würfel statt eines anderen Würfels doppelt verwenden.
Hat ein Spieler eine dieser Möglichkeiten genutzt, muss das entsprechende Feld angekreuzt werden. Sobald die Würfel vom aktiven Spieler genutzt werden, bleiben sie unverändert. Dann muss jeder andere Spieler die vom aktiven Spieler geworfenen Zahlen nutzen. Jeder kann die Zahlen zu seinen Gunsten zusammenfügen und nutzen.
Es wird reihum spielt, bis alle Spieler ihren Zettel komplett ausgefüllt haben, also mit 13 Würfen. Die Wertung wird nun vollzogen anhand der oben bereits erwähnten Hinweise, abzüglich der angekreuzten Stadtfelder. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
GALERIE
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CHECKPOINT
PRO
- nettes Würfel-Puzzle
- Mischung aus Optimierung und Glück
CONTRA
- Wertungsfelder sehr klein geraten
- Anzahl der Spielzettel zu gering
MEINUNG
Ein neues Roll-and-Write-Spiel? Schon wieder? Okay, die Deutschlandkarte macht mich neugierig. Dabei ist der Gedanke dahinter recht simpel: Würfle vier Würfel, wähle zwei und verbinde sie zu einer zweistelligen Zahl. Dabei ist bei vier W6ern nur eine begrenzte Anzahl von Zahlen möglich. Alle Zahlen sind am unteren Rand verzeichnet. Die Aufgabe ist es nun, mit ein wenig Glück, Zahlenreihen zu bilden, möglichst wenig Fehlversuche zu produzieren und die Zahlen möglichst gewinnträchtig in die freien Felder der Städte einzutragen. Zusätzlich dazu gibt es noch Sonderpunkte.
Das Spiel fordert heraus, die Würfel immer besser zu nutzen, also aus dem, was möglich ist, das Beste zu machen. Dabei ist der Spielablauf rund, das Material an sich durchdacht. Lediglich die Umsetzung des Blockes hätte noch verbessert werden können. Etwas größere Wertungsfelder mit klarerer Symbolik würden beim Spieleinstieg deutlich helfen. Und auch die nur 50 einseitig bedruckten Blätter des Blockes sind recht knapp bemessen, denn bei vier Personen sind es damit nicht mehr als 12 Spielrunden, die möglich sind. Hier ist dann wohl Nachkaufen (oder Laminieren) angesagt - geht, aber ist doch eher schade.
Fazit: Dice Trip: Deutschland ist ein interessantes kleines Würfelspiel, bei dem es um das geschickte Verkoppeln von Würfeln und das kluge Eintragen der Zahlen in die Deutschlandkarte geht.
KULTFAKTOR: 7/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 5/10
Spielablauf: 7/10
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 18.01.2022
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Helvetiq
Weitere Fotos: Spielkultisten