REZENSION
CATAPULT KINGDOMS
Kickstarter-Edition // alternativer Titel: Catapult Feud
- Genre: Aktionsspiel
- Jahr: 2021
- Verlag: Vesuvius Media
- Autor: Kristian Fosh
- Gestaltung: Kristian Fosh, Damien Mammoliti
- Spieler: 2 (oder Teams)
- Alter: ab 14 Jahren
- Dauer: 20 bis 30 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Initiativlevel: 5/10
Ein einziges Schlachtfeld
Burgen bauen, Truppen platzieren, Katapulte laden - und Feuer frei! Wer seinen Gegner mit den Kanonenkugeln in die Knie zwingt, gewinnt dieses aktionsreiche Duellspiel! Bereits erhältliche Erweiterungen lassen verschiedene Spielszenarien zu.
REGELN
Jeder Spieler erhält eine Grundfläche, ein Katapult, vier Katapult-Kugeln und ein Aktionskarten-Set aus sechs Karten. Die Karten werden gemischt und drei davon als Handkarten gezogen. Außerdem erhält jeder Spieler die 14 Mauerteile einer Farbe inklusive fünf Figuren (Armee Chaufort oder Armee Cunningfields) und einem Tor.
Die Spieler bauen ihre Burgen im Abstand von etwa 1,5 m voneinander entfernt auf dem Boden oder einem geeigneten Tisch auf.
Alle Steine und Figuren werden nur auf der eigenen Grundfläche platziert. Dabei können die Figuren auf den Steinen platziert werden und auch dahinter oder daneben. Allerdings müssen die Figuren dann jeweils eine 1er-Distanz zu einem benachbarten Stein einhalten. Dafür liegt für jeden Spieler ein Distanz-Marker bei, der auch in anderen Situationen genutzt werden muss. Die genaue Aufstellung wählt jeder Spieler für sich selbst. Nur schief dürfen die Steine nicht stehen; sie müssen also immer mit einer Seite ganz aufliegen. Das Katapult darf links oder rechts der eigenen Grundfläche stehen. Dabei kann es aber mit dem vorderen Teil nur max. eine 2er-Distanz davon entfernt aufgestellt werden.
Ziel ist es, den Gegenspieler mit Kugeln zu torpedieren, um ihn letztlich zu eliminieren.
Generell gilt: Es wird nur aufs Spielmaterial geschossen, selbst wenn törichte Menschen und Haustiere durch Spielfeld laufen! Das Material soll nie zweckentfremdet werden! Es werden bitte nur die mitgelieferten Gummis, Kugeln und Steine verwendet!
Gespielt wird in vier Phasen. Der jüngste Spieler beginnt. Es wird abwechselnd gespielt. Es kann im Duell oder ins Teams gespielt werden. Wer an der Reihe ist, spielt die Phasen der Reihe nach durch.
- Taktikphase: Handkarte wählen und ausspielen.
- Zielphase: Umpositionieren des Katapults unter Beachtung der Aufstellregeln.
- Angriffsphase: Eine Kugel ins Katapult einlegen und abschießen. Mit der Schnellfeuerkarte darf der Spieler eine weitere Kugel abschießen.
- Aufräumphase: Umgefallene Figuren von der eigenen Spielfläche entfernen, Bausteine und Figuren außerhalb der eigenen Spielfläche entfernen, Handkarten in der Anzahl der gerade verlorenen Figuren nachziehen, Kugel-Geschosse wieder einsammeln.
Steine und Soldaten, die beim Gegner vom Spielfeld rutschen und umfallen, werden aus dem Spiel entfernt. Sie kommen nicht erneut zum Einsatz. Auch eine Schieflage von Soldaten gilt als Umgefallen. Eingesetzte Katapult-Kugeln werden eingesammelt und erneut verwendet.
Es gibt 6 Aktionskarten:
- Schnellfeuer – Eine zweite Kugel darf geschossen werden. Das Katapult bleibt dabei unverändert in der Position des letzten Schusses.
- Dieb – Der Spieler darf eine beliebige Aktionskarte vom Gegenspieler verdeckt ziehen und auf die Hand nehmen.
- Verräter – Der Spieler übernimmt eine der Waffen des Gegners und greift hinter den feindlichen Linien an.
- Marsch – Drei Figuren dürfen auf dem eigenen Spielfeld neu versetzt werden.
- Wiederaufbau – Drei Steine dürfen auf der eigenen Spielfläche neu positioniert werden. Es dürfen dabei auch drei eigene ehemals rausgeschossene Steine wieder ins Spiel geholt werden. Bauregeln beachten!
- Doppelangriff – Diese Karte erlaubt es, den Effekt einer bereits ausgespielten Karte (egal ob eigene oder gegnerische Karte) noch einmal zu nutzen.
Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle gegnerischen Figuren eliminieren konnte und selbst noch mindestens eine Figur besitzt.
GALERIE
Anklicken / Antippen für Komplettansicht
ERWEITERUNG: VOLCANO
Der Vulkan wird zwischen die Schlachtfelder gestellt. Daneben werden die Vulkankarten als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.
Vulkanausbruch: Zu Beginn jeder Runde bricht der Vulkan aus. Dazu werden zwei Feuerbälle in den oberen Vulkanschlot gesteckt. Sie rollen aus unterschiedlichen Löchern auf beide Gegner zu. Trifft eine Vulkankugel einen Stein oder eine Figur auf dem Spielfeld, wird diese/r aus dem Spiel entfernt. Schafft es eine Vulkankugel, eine Spielfläche komplett zu überqueren, verliert dieser Spieler sofort.
In der Taktikphase darf der Spieler nun wählen. Er spielt entweder eine Handkarte aus oder er zieht die oberste Vulkankarte und führt sie aus.
Folgende Vulkankarten gibt es:
- Lavaschild: Die nächste Vulkankugel trifft das eigene Land nicht und darf abgefangen werden.
- Lavastrom: Der Spieler darf eine Vulkankugel gezielt in das Loch des Vulkans auf der eigenen Seite stecken. Die Kugel wird zum Gegner rollen.
- Ausbruch: Der Vulkan wird mit zwei Kugeln bestückt und bricht aus.
- Gefangener: Der Spieler nimmt eine beliebige gegnerische Figur von dessen Spielfläche und setzt sie bis zum nächsten eigenen Zug in die eigene Burg. Fällt der Gefangene, wird er aus dem Spiel entfernt.
- Austausch: Der Spieler tauscht eine eigene Figur gegen eine des Gegners. Die Figuren bleiben dort bis zum Spielende, zählen aber weiterhin für ihren ursprünglichen Besitzer.
- Plünderer: Wirft der Spieler in seinem Zug gegnerische Steine vom Spielplan, werden diese, statt nur entfernt zu werden, auf die Karte gelegt. In jeder Taktikphase darf der Spieler nun einen dieser Steine gegen einen eigenen aus dem Spiel entfernten Stein tauschen.
ERWEITERUNG: VIKINGS
Das Wikingerschiff wird zwischen die Schlachtfelder gestellt. Daneben werden die Wikingerkarten als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.
Es werden zwei Wikinger pro Spieler genommen und diese Paare so aufgestellt, dass auf jeder Spielerseite ein Paar steht (2er-Distanz zueinander). Diese Wikinger stürmen nun am Anfang jeder neuen Runde auf die Burgen zu, jeweils in einem 2er-Distanz-Schritt.
In der Taktikphase darf der Spieler nun wählen. Er spielt entweder eine Handkarte aus oder er zieht die oberste Wikingerschiffkarte und führt sie aus.
Folgende Wikingerkarten gibt es:
- Ansturm: Ein beliebiger Wikinger wird um eine 2er-Distanz weitergesetzt.
- Rückzug: Ein beliebiger Wikinger wird um eine 2er-Distanz zurück in Richtung Schiff gesetzt.
- Wolfsfluch: Der Spieler darf die Wikingerkanone statt des eigenen Katapultes nutzen.
- Glück gehabt: Der Spieler wählt verdeckt eine seiner bereits benutzten Karten. Der andere Spieler darf deren Namen nun raten. Hat er recht, darf er sie auf die Hand nehmen.
- Doppelter Abstand: Das Katapult darf nun für eine Runde mit einer Distanz von 4 statt 2 von der eigenen Grundfläche entfernt stehen.
- Falsche Befehle: Der Spieler darf zwei gegnerische Figuren auf dessen Spielfeld versetzen (Regeln beachten!).
GALERIE
Anklicken / Antippen für Komplettansicht
CHECKPOINT
PRO
- einfache Regeln, viel Spiel
- einladendes Spielmaterial
- actionreicher Ablauf
CONTRA
- Altersangabe "ab 14 Jahren" wohl nur Thema bzw. Material geschuldet
MEINUNG
Ein Schlachtfeld im Kinderzimmer - und damit meine ich nicht den allgemeinen Zimmerzustand! Nun gut, eigentlich ist Catapult Kingdoms gar kein Kinderspiel, aber es zieht Kinder magisch an.
In Catapult Kingdoms spielen zwei Spieler je einen Burgherrn. Beide Burgherren haben nur ein Ziel: den Gegner plattzumachen, dessen Burg zu vernichten und seine Truppen zu besiegen. Zur Verfügung stehen dabei für jeden eine Burg, oder eher eine erweiterte Burgmauer, fünf Krieger und ein Katapult, mit dem man echt schießen kann. Sofort hat man Lust zum Spielen, auch als Großer. Das Spiel ist rasch aufgebaut. 1,5 m Abstand voneinander wird angeraten und mit den dringenden Hinweisen begleitet, das Material nicht für andere Zwecke zu gebrauchen. Na, wer käme schon auf diese Idee (obwohl ...), aber sicher ist sicher ... ;)
Wer dran ist, überlegt, wie er am meisten Schaden anrichten kann. Die gewählte Handkarte bringt Vorteile im Spiel, z.B. einen zweiten Schuss gleich hinterher. Dann wird das Katapult ausgerichtet, beladen, gezielt … und „Feuer“. Die schwarze Gummikugel findet ihren Weg nach vorn, anfangs oft noch ohne Schaden anzurichten. Das Handling des Katapults muss erst einmal geübt werden. Im Verlauf aber wird man immer besser, dann weiß man die nötige Kraft und Ausrichtung ganz gut einzuschätzen.
Das Material besteht aus stabilem Kunststoff, und vor allem das Katapult funktioniert ausgesprochen gut. Die Anleitung beschreibt alles ausreichend gut.
Und das Spiel selbst? Es lebt vom Material und vom Spielthema. Live erlebte Burg-Zerstörung, so etwas zieht in den Bann. Die Regeln sind sehr schlicht gehalten. Aufbauen, fertig, Schießen - das ist die Devise. Die nutzbaren Karten wirken rein spielmechanisch ein wenig aufgesetzt. Ich klau dir, wie du mir - ich kann zweimal schießen, der andere auch usw.
Den Kindern macht es Spaß, weil das Material Spaß macht. Und Erwachsenen, die im Herzen Kind geblieben sind, macht das ebenfalls Spaß, wenngleich die Spieltiefe doch gering ist. Es ist ein Fun-Spiel, definitiv.
Nochmal ein wenig intensiver wird es mit den Erweiterungen, die neue Abschuss-Möglichkeiten beinhalten. Die Lava-Kugeln aus dem Vulkan sind härter und rollen schneller.
Das Einstecken der Lava in den Vulkanschlot geht etwas schwer. Erst die zweite Kugel drückt die Lava aus dem Schlot. Aber das ist so gewollt. Man muss es nur wissen. Ja, und es gibt neue Karten. Genauso wie das Wikingerschiff, das sogar noch ein paar Figuren mitbringt.
Fazit: Catapult Kingdoms ist ein einfaches Actionspiel, das sich spielerisch auf ein Minimum reduziert, dann aber vor allem durch das gut funktionierende Material auf jeden Fall Spaß macht. Die Altersangabe "ab 14 Jahren" dürfte dabei ausschließlich dem Thema und einer eventuelle Material-Zweckentfremdung geschuldet sein - natürlich können das Kinder auch mitspielen, aber bitte unter Aufsicht ...
KULTFAKTOR: 7-8/10
Spielidee: 7/10
Ausstattung: 8/10
Spielablauf: 7/10
EURE REZENSENTIN
GABI
Immer-und-Überall-Spielerin, Spieleberaterin, Krankenschwester
Eine Rezension vom 23.11.2021
Dieser Spieletest wurde unterstützt durch ein Rezensionsexemplar.
Bildnachweis:
Coverfoto: Vesuvius Media
Weitere Fotos: Spielkultisten